Autor Thema: Welche IRIX-CDs sollte man Installieren  (Gelesen 4581 mal)

Malakim

  • Gast
Welche IRIX-CDs sollte man Installieren
« am: 17. September 2002, 17:38:24 »
Hi,
da ich ja nun seit gestern  ;D stolzer Besitzer einer Octane r10000 195, 1 GB Ram, 2x 9.1 GB Platten, externes SGI CDROM, ESSI  8) bin, kreuzen sofort Fragen bezüglich der Installation auf  ???.

Platte vorbereiten ist passiert ... das hat ja auch ewig gedauert  :P

Sooo nun habe ich hier einen schicken Satz IRIX-CD'S 6.5.13 (oder *.12) liegen und habe verschiedene Varianten der Installation gelesen. Ich habe inzwischen herausbekommen welche CD's mindestens an der Installation beteiligt sein sollen:

6.5 Installation Tools
6.5 Foundation 1        
6.5 Foundation 2        
6.5 Applications

soweit so gut. Was ist mit dem ganzen anderen Kram ? Kann man das auch noch später drauf spielen ? Ist das nervig ? Lieber gleich die richtige Menge/Auswahl ?
Welche sind denn nun wichtig ?

Kann mir jemand einen Link nennen der mir solche Fragen beantworten kann ? Oder einen Link mit Inhaltsangaben der CD'S wäre gut ... übrigens eine Frechheit das sowas in dem tollen Pappschuber nicht drin ist ...

P.s.: Ich möchte gerne eine Sicherungskopie von den Dingern machen (weil teuer teuer teuer :o) geht das nur mit Clone CD (auf WinTel PC) oder kann ich auch Nero etc. nehmen ?

Übrigens, folgenden Link habe ich hier glaube ich noch nicht gesehen:
http://www.orcawerks.com/sgi/irix/install.html
ist zwar nicht ganz richtig, aber es hilft :)

Ciao
Elmar

« Letzte Änderung: 17. September 2002, 18:00:31 von Malakim »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Welche IRIX-CDs sollte man Installieren
« am: 17. September 2002, 17:38:24 »

Christoph

  • Gast
Re: Welche IRIX-CDs sollte man Installieren
« Antwort #1 am: 17. September 2002, 17:58:45 »
Als Minimum sind die Overlay-CD´s in der entsprechenden Reihenfolge einzuspielen, danach die Foundation 1 und 2 und die Application.
Dann läuft es.
Ich empfehle Dir außerdem noch die CD´s ONC3/NFS 3 und die Development Librarys.
Auch wenn Du mit Softwareentwicklung nicht viel am Hut hast, sind die Bibliotheken für einige Anwendungen von Nutzen und Du reduzierst damit die Installationskonflikte auf ein Minimum.

Freeware-CD´s solltest Du erst nach der Installation einspielen, Produkte wie Softwindows, Teleffect und SNMP-Access for HP-UX MIB sind sicher uninteressant für Dich.
Bei Softwindows kann ich es jedenfalls nur hoffen.  ;)

Falls Du auch Compiler benötigst, spiele auch die Development Foundation ein.

Viel Spass!

Du kannst ein beliebiges Programm verwenden, das sich nicht um den Inhalt der CD schert. Denn gelesen werden, kann die CD ja nicht. RAW-Format bietet sich besonders an.

Dein Einverständnis vorausgesetzt, schicke ich Dir gerne ein 3MB-Mail.
« Letzte Änderung: 17. September 2002, 18:02:29 von Christoph »

Malakim

  • Gast
Re: Welche IRIX-CDs sollte man Installieren
« Antwort #2 am: 17. September 2002, 18:05:57 »
Hi nochmal,

Ja stimmt, die Overlays ... die hatte ich vergessen zu erwähnen oben ...  :)

Also man kann nachträglich installieren oder fange ich dann wieder vom Anfang an ?
Nachträgliches installieren: Mache ich das dann von der IRIX Oberfläche aus oder halte ich die Maschine beim Hochfahren an (Stop for Maintenace) und installiere von da ?

Softwindows ist Mist oder warum ? Naja andererseits wäre es ein bißchen so als würde man dem Rechner Steine in den Weg rollen  ;D und ich habe das Ding ja beschafft um Windoofs zu vermeiden :)

- Elmar

SmellyCat

  • Gast
Re: Welche IRIX-CDs sollte man Installieren
« Antwort #3 am: 17. September 2002, 18:10:32 »
die Overlay kannste Di schenken wärend der Installation, von der Installtools booten (install Software from) danach die CDs:

Installtools
Foundation 1
Foundation 2
Applications

einspielen. Jetzt hast Du ein stehndes System, danach kannst Du den Rest nach belieben über der Software Manager einspielen, in der Reihenfolge:

NFS
Dev. Found
Dev. Libs
den Rest (SCSL, Demos etc.)

Danach die Overlays und danach evtl. die Freeware CD falls vorhanden. Bis auch Foundation, Applications und Installtools ist alles optional.

Wie Christoph gesagt hat, nur die Overlays sind "unnötig" insofern als das es einfacher ist sie in einem stehenden System einzuspielen hier sind die Konflikte übersichtlicher und besser zu lösen. Spielst Du nur die 4 CDs ein hast Du 2 Konflikte die schnell weg sind.

bye

Mats

Christoph

  • Gast
Re: Welche IRIX-CDs sollte man Installieren
« Antwort #4 am: 17. September 2002, 18:13:46 »
Du kannst entsprechende Installations-CD´s auch über den IRIS-Desktop einspielen. Das klappt ganz intuitiv und sollte von jedem Fleischesser durchgeführt werden können.

Softwindows ist zumindest lahm und hoffnungslos veraltet.
Nur Software für Windows 3.1 und 95 läuft, und das darf dann im letzteren Fall auch keine DirectX oder sonstige Schnittstellen ansprechen. Microsoft Office 95 klappt, spätere nicht und damit wäre dann ja wohl die Daseinsberechtigung entzogen.

CCD kann kommen, wenn Du wollen.

Malakim

  • Gast
Re: Welche IRIX-CDs sollte man Installieren
« Antwort #5 am: 17. September 2002, 18:18:56 »
Danke,
CCD ist da (sogar mit Lizenz !!) läuft nur nicht/nichtgut mit meinem Rechner ... warum auch immer ?!?

Nero läuft also nicht ?
Das funktioniert bei mir wenigstens gut.
« Letzte Änderung: 17. September 2002, 18:25:59 von Malakim »

Christoph

  • Gast
Re: Welche IRIX-CDs sollte man Installieren
« Antwort #6 am: 17. September 2002, 18:40:47 »
Doch, Nero geht auch.
Mach eine 1:1-Kopie und wenn es dein Brenner erlaubt, verwende das RAW-Format.
Ist aber nicht wirklich wichtig zum Funktionieren.

Brenn erst mal die Overlay 1 und teste, ob sie läuft.