Superuser

Autor Thema: UNIX Dau braucht Hilfe!  (Gelesen 3466 mal)

HKraack

  • Gast
UNIX Dau braucht Hilfe!
« am: 23. Dezember 2005, 21:39:39 »
Ich habe bei eBay gebraucht eine SGI O2 ersteigert. Installiert ist derzeit IRIX 6.5 Das Root/Admin-Kennwort ist unbekannt.
Als CD-Version habe ich hier IRIX 6.5.16.
Ich dachte, damit eine komplette Neuinstallation machen zu können, da es ja eine Vollversion ist. Stattdessen macht mir die Installation ein nettes Update.
Daher bin ich immernoch nicht weiter, da ich den Root immernoch nicht kenne.

Wie kann ich das Kennwort vom Root zurücksetzen?

Von meinen Macs bin ich gewohnt, von der Install-DVD zu booten und dort dann alle lokalen Kennwörter zurücksetzen zu können.

Zur Not könnte ich auch die Festplatte formatieren. Wenn ich nur wüsste, wie ich das unter Irix anstelle.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

UNIX Dau braucht Hilfe!
« am: 23. Dezember 2005, 21:39:39 »

jobeh

  • Gast
Re: UNIX Dau braucht Hilfe!
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2005, 08:57:36 »
Ich habe bei eBay gebraucht eine SGI O2 ersteigert. Installiert ist derzeit IRIX 6.5 Das Root/Admin-Kennwort ist unbekannt.
Als CD-Version habe ich hier IRIX 6.5.16.
Ich dachte, damit eine komplette Neuinstallation machen zu können, da es ja eine Vollversion ist. Stattdessen macht mir die Installation ein nettes Update.
Daher bin ich immernoch nicht weiter, da ich den Root immernoch nicht kenne.

CDs welche 'Overlay' heissen sind immer nur fuer ein Upgrade da. Fuer eine komplette Neuinstallation wird immer noch das IRIX Baseset gebraucht welches die CDs  Foundation 1+2, NFS,Development Header and Librarys enthaelt. Die beiden letzteren sind optional.

Bemerk: Overlay + Base taugen auch fuer eine Neuinstallation

Zitat
Wie kann ich das Kennwort vom Root zurücksetzen?

Von meinen Macs bin ich gewohnt, von der Install-DVD zu booten und dort dann alle lokalen Kennwörter zurücksetzen zu können.

Ja, und bei IRIX gehts genau so.  Overlay 1/x einlegen und einfach eine normale Installation starten..... um dann in der Miniroot in 'admin' Menu zugehen und da gibt dann nen Punkt 'shell'. Da  bist du dann auf der comandozeile und kannst deine Festplatte mounten. Meistens ist sie schon gemountet und ein 'df' zeigt dies auch.  Wenn mich nicht alles taeuscht ist sie unter /root gemountet. Das heist du must die Datei /root/etc/passwd und sofern existiert /root/etc/shadow editieren. Dort das Passwort fuer den Benutzer root loeschen.  Sofern erlaubt wurde das sich ROOT mit leerem Passwort anmelden darf kannst du dich beim naechsten mal dann einloggen.

Zitat
Zur Not könnte ich auch die Festplatte formatieren. Wenn ich nur wüsste, wie ich das unter Irix anstelle.

Normal moechte man erst die Festplatte untersuchen ob Lizenzen vorhanden sind die man spaeter mal brauchen koennte. Also warte damit oder besser installiere IRIX neu auf eine neue Festplatte. Aber zu Frage... ''fx -x"  wuerde das Programm heisen. Aber da du da
es ja vor der Installation aufrufen must ist es direkt von der CD ueber eine SASH zustarten.

boot -f dksc(X,Y,8)sashARCS dksc(X,Y,7)stand/fx.ARCS --x

X ist die SCSI controller ID und Y dann die SCSI ID.  Ein hinv zeigt dir ja wo dein CDrom angeschlossen ist.

Gruss
Joerg