Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum Der Treffpunkt für Silicon Graphics Fans seit 2001
22. Mai 2012, 03:34:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ich suche noch Co-Admin(s) und Board-Moderator(en) - wer interessiert ist, melde sich bitte per PM oder email an webmaster@mood-indigo.org

Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
*

Suche

Google
Erweiterte Suche

Benutzer

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 03:34:39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

ShoutBox!

Spenden

Anzeige

Berechtigungen

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welche Funktion hat der EPROM-Sockel unter der CPU bei der Octane?  (Gelesen 1194 mal)
stimpy
Gast
« am: 04. März 2007, 03:26:30 »

Hallo,
gerade habe ich zum ersten Mal das Dual-CPU-Modul bei meiner Octane 2 entfernt und dabei festgestellt, dass unter der CPU ein EPROM-Sockel ist. Bei mir ist der leer, was den Verdacht in mir erregt hat, dass das die Ursache dafür sein könnte, dass meine Octane nicht bootet. Gehört da ein BIOS-Chip rein? Wer weiß etwas darüber?
Gruß,
Daniel
Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum
« am: 04. März 2007, 03:26:30 »

Gerhard.Lenerz
Mood Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 04. März 2007, 14:12:05 »

Ich habe auch eben ein bisschen mit der Octane und Octane-Teilen gespielt. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist mir da auch ein leerer Sockel unter der CPU aufgefallen. Dem habe ich dann aber keine weitere Beachtung geschenkt, weil der Rechner auch so läuft. ;-)

Wie zeigt sich das nicht booten denn? Geht das Licht an und gibts Fehlermeldungen auf der seriellen Konsole (oder dem Monitor)? Ich habe hier ein offenbar defektes CPU Modul bei dem nicht einmal mehr die Lampe angeht. Es springt nur der Lüfter an und das wars dann.

Beim Werkeln an der Hardware ist mit den internen Verbindungen zwischen Board und Frontplane äußerste Vorsicht geboten, da die extrem empfindlich sind und man die gegebenenfalls auch mit einem Fettabdruck vom Finger grob irritieren kann.

Gerhard

stimpy
Gast
« Antworten #2 am: 04. März 2007, 14:56:17 »

Hallo Gerhard,

dann bin ich ja zumindest beruhigt, dass der geheimnisvolle Sockel auch bei Dir leer ist.

Zum Problem des Nicht-Startens mehr hier:

http://www.mood-indigo.org/index.php/topic,4223.0.html

Und falls Du ein neues CPU-Modul haben möchtest, interessiert Dich vielleicht das:

http://www.mood-indigo.org/index.php/topic,4267.0.html

Gruß,
Daniel
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

TinyPortal v1.0 beta 4 © Bloc