Autor Thema: (dg) in L.E.  (Gelesen 4934 mal)

(dg)

  • Gast
(dg) in L.E.
« am: 04. März 2007, 14:34:59 »
Hallo,

Ich hab zwar NOCH keine SGI-maschine, aber hoffe bald.

Ich hab mal damals (lange her) an einer Indigo2 (mit glasfaser zu einem Cray) so rumgespielt.
Damals waren ja die SGI die absoluten traumcomputer, für mich.
In den jahren dazwischen ist das alles, aufgrund ein ausgeprägten Fahrradbegeisterung (24/7, oder noch mehr), in vergessenheit geraten.
vor ein paar monaten habe ich dann wieder mal auf die dinger ein auge geworfen, und jetzt eines erstanden (ist noch nicht da). - eine Octane2
Ich könnte ja jetzt mal die "13w3-Frage" stellen, statt dessen frage ich gleich mal nach einem Monitor >=20" (1600er auflösung). Also wer hätte so etwas halbwegs günstig abzugeben. (hab einen langsam sehr alten 19" 1996). Für einen TFT ist es leider noch zu früh, bzw. sind die noch ein wenig zu teuer.


Hab auch noch ne echte frage:
1.
Die Octane2 hat doch 6 XIO-Ports ?!!
Kann mir jemand mal sagen (link geht auch) wie die verteilt sind. kann es sein das der XIO-Port für den 2CPU aus mechanischen gründen nicht für andere "Bedarfe" eingesetzt werden kann? oder wie kein plan mehr!
Vielleicht finde ich mal noch die Alten SGI-Newsletter die man früher per Post bekommen hat.....

2.
Benötigen HDDs für den betrieb in einer Octane2 unbedingt eine spezielle firmware?
(kurz: SCA ist klar; spez. einbaurahmen auch klar)

3.
Gibt es jemandender Plone/Zope auf Iris benutzt. Oder weiß jemand ob es eine port gibt?
(hab noch nicht nachgeschaut)

bis denne
(dg)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

(dg) in L.E.
« am: 04. März 2007, 14:34:59 »

Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: (dg) in L.E.
« Antwort #1 am: 04. März 2007, 16:14:43 »
Hallo,

erstmal willkommen im Club  ;)

zu deiner ersten Frage: die Octane2 hat 4 XIO-Steckplätze für Grafik und sonstige Erweiterungen. Das CPU-Modul sitzt auf dem Mainboard, wahlweise single oder dual und hat mit den Erweiterungssteckplätzen nichts zu tun.

zu 2.: meines Wissens sollte da jede SCA-Platte laufen.

zu 3.: keine Ahnung

viel Spaß

Günter

grauling

  • Gast
Re: (dg) in L.E.
« Antwort #2 am: 04. März 2007, 20:48:59 »
habe noch nen monitor rumstehen, rückmarsdorf....
bist auch gerne zu einer tasse kaffe eingelade.
L.E. ist doch Leipzig oder ?

mfg grauling

(dg)

  • Gast
Re: (dg) in L.E.
« Antwort #3 am: 05. März 2007, 02:50:59 »
Also das mit dem Monitor wär super (ja L.E. ist Leipzig).
Wenn ich Dich dann mal über mail ansprechen dürfte??? (schon allein wegen dem Kaffee  ;D )

(dg)

kasbah

  • Gast
Re: (dg) in L.E.
« Antwort #4 am: 05. März 2007, 08:59:45 »
Herzlich Willkommen im mood-indigo Forum!

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit deiner Octane2.

Zu deiner 1. Frage kann ich sagen, daß hier im Forum (und wohl auch überall wo es um sgi oder sun computer geht) schon mehr als genug diskutiert wurde wie man 13w3-VGA adapter baut. Einfach mal kurz die Forensuche bemühen, solltest du mehr als genug finden.

Zu deiner 3. Frage kann ich sagen, daß es in nekoware auf jeden fall python gibt und somit recht einfach sein sollte, zope zum laufen zu bekommen (dürfte aber recht langsam sein). Generell gibt es sehr viel OSS bei nekochan.net, das Forum dort ist auch sehr gut, solltest du dir unbedingt mal anschaun.

MfG Sebastian

(dg)

  • Gast
Re: (dg) in L.E.
« Antwort #5 am: 09. März 2007, 00:15:50 »


Sie ist da! --> Umziehen wird jetzt noch schwerer  :D
Eigentlich niedlich, leider ist die front ein wenig bekleckert.
bekommt man auch leider nicht ab.

Eigentlich war meine erst frage die mit den XIOs..,egal.
Scheint ja nun so, als würde das crossbar-switch 7 Port haben.
Davon hat jeder der XIOs einen, das CPU/Memory zwei, und noch ein Port fürs PCI-Modul (macht das sieben?)
Stimmt das so?

(dg)

Galahad

  • Gast
Re: (dg) in L.E.
« Antwort #6 am: 06. April 2007, 00:56:34 »
Einen für CPU und Speicher, 4 für die Erweiterungsschächte auf der anderen Seite, wobei eine VPro Karte 2 Slots belegt, aber nur einen XIO Port nutzt, einer für den Cardcage, der so gut wie überhaupt nicht second hand zu kriegen ist.
Dann sitzt da noch irgendwie intern einer, der auf einen PCI Bus umgeleitet ist, wo zum Beispiel die SCSI Controller dranhängen, ein IOC3 (PS/2 und Ethernet) und das RAD1 Audio.
Der achte Port ist unbenutzt (wird nur in der Origin Server Linie gebraucht, um eine zweite per Craylink anzubinden).