Das ist ja eigentlich gerade das Schöne an der HD DVD.
Da gibt es keinen Ländercode für die HD-Scheiben und US-Importe sind kein Problem.
Das DRM ist zum einen geknackt (siehe illegale Downloads die neuerdings aus HD-Quellen
stammen) und darüber hinaus auch nicht so restriktiv.
Denn die XBox 360 hat ja bis auf das neueste Modell keinen HDMI-Ausgang und daher
erlaubt man bei der HD DVD die analoge Ausgabe bis 1080p auch ohne HDMI.
Und zwar geplant bis 2010. Mit dem kleinen Dämpfer des Marktverlustes wird man
wohl nicht weiter auf die Durchsetzung dieses Plans bestehen.
Jedenfalls hoffe ich auf baldige Schnäppchen und Ausverkäufe.
Vor allem US-Importe habe ich in der DVD-Aufbruchphase gerne und für viel Geld erworben.
Bis der Import untersagt wurde und es schwierig wurde.
Allerdings kostete damals eine Film-DVD auch 50-60 DM. Einen US-Import gabs ab 60 DM.
Ich kaufte damals die Stirb Langsam US 3er-Box für günstige 179 Mark (da war der dritte
Teil gerade im deutschen Kino) und erfreute mich an den Originalstimmen der "bösen
deutschen Terroristen".
Im englischen Untertitel stand dann "Speaking German" und ich hab selbst nix verstanden
weil das wohl ein Immigrant aus Oberschlesien war.

Als Speichermedium ist das für Privat zu teuer. HD DVD sowieso, denn Toshiba wird hier
wohl kaum weiter an Schreiblaufwerken entwickeln. Die müssen die Player ja jetzt schon
teuer subventionieren. Und BluRay wird wohl noch gut 2 Jahre brauchen, bis es DVD-Preisniveau erreicht hat. Zumal Flash-Speicher auch zum weitergeben schon günstig genug ist.
Ich seh das so:
Da ich mir nicht für 500 oder mehr Euro einen HD-Player gekauft habe, verlier ich nicht viel dran. Nur noch ist HD für mich etwas kostspielig.