Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum Der Treffpunkt für Silicon Graphics Fans seit 2001
22. Mai 2012, 04:05:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ich suche noch Co-Admin(s) und Board-Moderator(en) - wer interessiert ist, melde sich bitte per PM oder email an webmaster@mood-indigo.org

Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
*

Suche

Google
Erweiterte Suche

Benutzer

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 04:05:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

ShoutBox!

Spenden

Anzeige

Berechtigungen

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: HD DVD gegen Blue Ray  (Gelesen 2016 mal)
Christoph
Global Moderator
Mood Guru

It must be user error.

Profil anzeigen
« am: 22. Januar 2008, 19:01:00 »

Nein, soll kein Vergleich werden.
Im Grunde ist es ja auch egal, denn Filme in hohen Auflösungen gibt es zu etwa den selben Ladenpreisen teilweise auf HD DVD und Blu Ray.

Die Sache ist nur, das sich in den Köpfen nun Blue Ray durchsetzt.
Das ist so, weil positives über die HD DVD derzeit nur in Form von massiven Preissenkungen mitgeteilt wird.

Und hier ist der springende Punkt.
Ich habe auf eBay beobachtet, wie ein wahrer Exodus die HD DVD erfasst hat. Es ist Schlussverkauf und alles muss raus.
Amazon verkauft(e) den günstigsten Player für 180 Euro nebst Gutschein für 7 Filme.
Dutzende kauften sich den Player, bestellten die Gratisfilme und versteigern den Player wieder.
Viele Dutzende verkaufen gleich ihre komplette Sammlung samt Player bei eBay.

So findet man dort Pakete aus X Filmen samt Player.
Die XBox 360 von Microsoft kennt als Zubehör ein HD DVD Laufwerk mit USB-Anschluss. Dieses funktioniert wunderbar auch am PC und es wird ebenfalls bei eBay verramscht.

Ich griff bei einem Angebot für Laufwerk und 6 Filme zu, die mir zusagten und bekam den Zuschlag für 110 Euro. (Ladenpreis 360 für alles, gebraucht bei eBay sonst über 200)

Jetzt die Frage.
Wie mag sich die HD DVD noch entwickeln?
Kann ich in ein paar Monaten die schönsten Scheiben im Technikmarkt in der Grabbelkiste für wenige Euro ergattern?
Wer hat denn von den Moodern auch noch HD-Player im Einsatz?
Welches Format und zu welchem Kurs angeschafft?

Den Diskurs würde ich hier gerne sehen.

Viele Grüße
Christoph
Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum
« am: 22. Januar 2008, 19:01:00 »

WDZaphod
Mood Junior
**

Principia Chaotica

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 23. Januar 2008, 09:26:12 »

Witzig, das erinnert an einen Börsencrash - eigentlich ohne Sinn, aber die Meute macht halt mit.
Da ich mir unsicher war, welches Medium nun das Rennen macht, habe ich bisher noch keins von beidem gekauft.
- Wir schauen nur SEHR selten Filme => keine Eile
- Ich will sowas auch als Backup-Medium => noch zu unsicher (beibe erstmal bei DVDRAM)
- Beschreibbar gibts das noch nicht (?), auch ein Kaufhemmer...

Was ist denn technisch "besser"? Gibts da signifikante Unterschiede?

( while (!asleep()) sheep++; )
karakal
Mood Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 23. Januar 2008, 15:58:41 »

Für mich war das ganze Thema völlig uninteressant wegen der DRM-Problematik. Ich hab' nix gegen das DRM auf der DVD. Das ist ein "Offline"-DRM, solange mein DVD-Player CSS entschlüsseln kann, funkt alles. Den Regionscode umgehen eh alle besseren Player.
Aber das was da mit BlueRay und HD-DVD abläuft ist mir nicht mehr egal:
  • Code auf der Scheibe kann deinen Player "downgraden" und ihm nicht mehr erlauben, HD-Material auszugeben.
  • Je nach Hersteller der Scheibe kann man HD-Material über die Komponentenausgänge ausgeben, mal nicht, usw.. und kein Filmstudio fühlt sich verpflichtet, das auf die Packung draufzuschreiben
  • Die Player sind noch nicht fertig entwickelt (BlueRay vor allem)
  • HDMI funktioniert auch net zuverlässig (kann ich jedesmal bei meinem DVD-Player und meinem Fernseher beobachten)

Und zum "Vorposter": Natürlich gibts das schon beschreibbar, zwar für teures Geld, aber es gibts (Zumindest von BlueRay):

BlueRay-Brenner: http://geizhals.at/?cat=bluintern&asuch=

Von der "technischen" Seite nehmen sich die beiden Formate nicht viel, Bildqualität bestimmen eh Auflösung (die ist fix 720p, 1080i oder 1080p) und Codec (beide unterstützen MPEG2, VC1 und H264)...

WEiterer Vergleich http://www.engadget.com/2005/09/19/blu-ray-vs-hd-dvd-state-of-the-s-union-s-division/

Bis es das ganze net vernünftig DRM frei gibt, können die mich mal kreuzweise....
WDZaphod
Mood Junior
**

Principia Chaotica

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 24. Januar 2008, 08:26:05 »

Und zum "Vorposter": Natürlich gibts das schon beschreibbar, zwar für teures Geld, aber es gibts (Zumindest von BlueRay):

Huch, das geht ja preislich direkt! Wenn ich dran denke, daß mein erster CD-Brenner 1500DM gekostet hat... Die Medien sind mit 15Eur noch etwas heftig, außerdem gibts noch kaum Erkenntnisse über die Langzeithaltbarkeit, daher: Lieber abwarten  Smiley

Zitat
Bis es das ganze net vernünftig DRM frei gibt, können die mich mal kreuzweise....

*Zustimm*
Die Musikindustrie hat mittlerweile gelernt. Die Filmjungs werden es sicher auch noch...

Christoph
Global Moderator
Mood Guru

It must be user error.

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 24. Januar 2008, 10:39:33 »

Das ist ja eigentlich gerade das Schöne an der HD DVD.
Da gibt es keinen Ländercode für die HD-Scheiben und US-Importe sind kein Problem.

Das DRM ist zum einen geknackt (siehe illegale Downloads die neuerdings aus HD-Quellen
stammen) und darüber hinaus auch nicht so restriktiv.
Denn die XBox 360 hat ja bis auf das neueste Modell keinen HDMI-Ausgang und daher
erlaubt man bei der HD DVD die analoge Ausgabe bis 1080p auch ohne HDMI.
Und zwar geplant bis 2010. Mit dem kleinen Dämpfer des Marktverlustes wird man
wohl nicht weiter auf die Durchsetzung dieses Plans bestehen.

Jedenfalls hoffe ich auf baldige Schnäppchen und Ausverkäufe.
Vor allem US-Importe habe ich in der DVD-Aufbruchphase gerne und für viel Geld erworben.
Bis der Import untersagt wurde und es schwierig wurde.
Allerdings kostete damals eine Film-DVD auch 50-60 DM. Einen US-Import gabs ab 60 DM.
Ich kaufte damals die Stirb Langsam US 3er-Box für günstige 179 Mark (da war der dritte
Teil gerade im deutschen Kino) und erfreute mich an den Originalstimmen der "bösen
deutschen Terroristen".
Im englischen Untertitel stand dann "Speaking German" und ich hab selbst nix verstanden
weil das wohl ein Immigrant aus Oberschlesien war.  Grin

Als Speichermedium ist das für Privat zu teuer. HD DVD sowieso, denn Toshiba wird hier
wohl kaum weiter an Schreiblaufwerken entwickeln. Die müssen die Player ja jetzt schon
teuer subventionieren. Und BluRay wird wohl noch gut 2 Jahre brauchen, bis es DVD-Preisniveau erreicht hat. Zumal Flash-Speicher auch zum weitergeben schon günstig genug ist.

Ich seh das so:
Da ich mir nicht für 500 oder mehr Euro einen HD-Player gekauft habe, verlier ich nicht viel dran. Nur noch ist HD für mich etwas kostspielig.

Viele Grüße
Christoph
Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum
« Antworten #4 am: 24. Januar 2008, 10:39:33 »

karakal
Mood Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 24. Januar 2008, 10:47:56 »

Das DRM ist zum einen geknackt (siehe illegale Downloads die neuerdings aus HD-Quellen
stammen) und darüber hinaus auch nicht so restriktiv.
Denn die XBox 360 hat ja bis auf das neueste Modell keinen HDMI-Ausgang und daher
erlaubt man bei der HD DVD die analoge Ausgabe bis 1080p auch ohne HDMI.
Und zwar geplant bis 2010. Mit dem kleinen Dämpfer des Marktverlustes wird man
wohl nicht weiter auf die Durchsetzung dieses Plans bestehen.

Tja, das Problem ist halt einfach nur, dass es dafür keine Garantie gibt... nicht mal wenn HD-DVD weiterbestehen würde. Jedes Filmstudio und sogar jeder Distributor kann das für sich selbst entscheiden. Und wenn das Gerät dauerhaft alle HD-Ausgänge deaktiviert, dann kriege ich einen Zuck-Aus. Ich kaufe mir nämlich schon recht häufig Original-Datenträger... und die möchte ich einfach "komplett" nutzten...
markus
Mood Newbie
*

octane r12k, o2 r5k, indigo2 r10k, indy, ...

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 24. Januar 2008, 12:54:11 »

moin,

das problem, das die hersteller haben duerften, wenn sie sich selbst zerstoerende geraete auf den markt bringen, ist im strafgesetzbuch in den paragraphen 303, 303a und 303b treffend umschrieben:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__303.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__303a.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__303b.html

ein gekauftes geraet geht in deutschland immer noch ins eigentum des kaeufers ueber und er ist sogar verpflichtet, in solchen faellen strafanzeige zu erstatten.

cu,
     *markus*
Christoph
Global Moderator
Mood Guru

It must be user error.

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 19. März 2008, 18:50:47 »

Übrigens ist der Preis für HD DVDs bei eBay derzeit um die 10 Euro je
Scheibe. Die Aufgabe der Technik hat einen Preisrutsch dort ausgelöst.

Es wird zwar nichts Neues mehr erscheinen, aber das vorhandene Angebot inklusive der US-Titel (HD DVD ist Codefree) ist durchaus ansehnlich.

PC-Laufwerke liegen bei 50 Euro (hier vor allem das XBox 360 Laufwerk mit USB 2.0),
reguläre Player landen schon unter 100 und oft liegen mehrere Filme bei.

Ich selber habe mein XBox-Laufwerk wieder versteigert und etwa 20 Euro Verlust gemacht.
(Kauf für 110 mit Filmpaket und Verkauf für 90 mit allem Filmen)
Ich beobachte die Preisentwicklung weiter und kauf mir vielleicht im Sommer einen Standard-Player von Toshiba.

Ich seh das aber nur als preisliche Lückenfüller.
HD-Auflösung interessiert mich nicht, da mir die Story mehr am Herzen liegt als die Details.
Ich schau mir ja auch Charlie Chaplin an und mokier mich nicht über die fehlende Farbe und die Klimpermusik zu den Schrifttafeln.

Würde mich nicht wundern wenn man bald auch von Errol Flynn Filme auf Blueray rausbringt. Vielleicht neu vertont mit Flügel statt Klavier?  Roll Eyes

Was die Technik betrifft, trotz Single-Core (AMD64 2800+) lief alles flüssig am PC.
Die nachgerüstete AMD/ATI HD2600 Pro AGP nimmt der CPU die Berechnung bis auf 40% Restauslastung grösstenteils ab.

Viele Grüße
Christoph
WDZaphod
Mood Junior
**

Principia Chaotica

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 28. März 2008, 09:02:21 »

Hab gerade gelesen: Bluray ist geknackt  Grin
Gut, dann ist die Entscheidung ja gefallen, jetzt kann ein Blurey-Laufwerk gekauft werden, hehe!

markus
Mood Newbie
*

octane r12k, o2 r5k, indigo2 r10k, indy, ...

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 28. März 2008, 21:31:02 »

moin,

die zukunftssichereren laufwerke, die das zeug teilweise auch brennen koennen, sind doch eh combo und koennen sowohl blaustrahl, als auch hochdichtigkeits-dvds lesen und zumindestest eins davon neben den relevanten dvd-formaten und cds brennen.

wobei sich da im preis sicherlich noch bissl was tun wird wie seinerzeit bei den (super-multi-)dvd-brennern und mit scsi wirds wohl zugunsten s-ata gar keinen neuen laufwerke mehr geben ...

cu,
     *markus*
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

TinyPortal v1.0 beta 4 © Bloc