Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum Der Treffpunkt für Silicon Graphics Fans seit 2001
22. Mai 2012, 05:32:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Lust, alte Schulfreunde wiederzufinden? Dann schaut mal auf StayFriends vorbei...

Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
*

Suche

Google
Erweiterte Suche

Benutzer

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 05:32:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

ShoutBox!

Spenden

Anzeige

Berechtigungen

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CD-ROM, ZIP fuer Indigo2  (Gelesen 686 mal)
unixgeek42
Mood Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 15. Mai 2009, 15:48:20 »

Ich bin auf der Suche nach einem CD-ROM fuer meine Indigo2 R10K. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ein SCSI-2 Geraet? Geht auch ein neueres Ultra-SCSI? Gibt es kompatible CD-RW od. DVD Laufwerke? Gibt es bestimmte Marken/Typen mit denen der Betrieb im aufrechten Zustand (der Indigo...) problemlos funktioniert?

Ausserdem suche ich noch ein Geraet zum Datenaustausch, z.B. ein ZIP Drive - irgendwelche Empfehlungen?

TIA,

Matthias
Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum
« am: 15. Mai 2009, 15:48:20 »

Beth
Mood Guru

../nachhause

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 15. Mai 2009, 16:41:17 »

Ausserdem suche ich noch ein Geraet zum Datenaustausch, z.B. ein ZIP Drive - irgendwelche Empfehlungen?

JAZ' und ZIPs von Iomega gehen problemlos sofort. Zip hatte ich ein externes 100MB-Gerät, JAZ kann ich für die I² extern sowie intern empfehlen, 2GB-Variante lief bei mir ohne Tadel.

Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)
unixgeek42
Mood Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 15. Mai 2009, 17:01:50 »

JAZ' und ZIPs von Iomega gehen problemlos sofort. Zip hatte ich ein externes 100MB-Gerät, JAZ kann ich für die I² extern sowie intern empfehlen, 2GB-Variante lief bei mir ohne Tadel.

Blöde Frage: ein JAZ Laufwerk müsste doch in den 3,5" Slot passen (zusätzlich zu einem CD-ROM), oder?

Und: Das JAZ ist ein Ultra-SCSI Gerät, läuft aber problemlos an SCSI-2 (man merkt: ich bin nicht so der SCSI Experte...)

wikipedia.de schreibt z.B.: "Generell sind SCSI-Geräte abwärtskompatibel, das heißt, es ist möglich, eine Ultra-3-Festplatte an einen Ultra-2-Host-Bus-Adapter anzuschließen und zu benutzen (allerdings mit reduzierter Geschwindigkeit und ohne spezifische Ultra-3-Befehle)."
(-> http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Computer_System_Interface#Kompatibilit.C3.A4t)

Grüße,

Matthias
Beth
Mood Guru

../nachhause

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 15. Mai 2009, 17:12:20 »

ein JAZ Laufwerk müsste doch in den 3,5" Slot passen (zusätzlich zu einem CD-ROM), oder?

¡Si señor! Das kann ich bestätigen, so hatte ich das auch: CD-ROM, JAZ und Systemplatte. Das CD-LW war ein.. ein.. ein.. äh..  Cheesy dings! - naja, ich weiß es nicht mehr, jedenfalls ein einfaches CD-ROM auf dem großen Drivesled und ebenso im SGI-Original-Zustand und es funktionierte auch hochkant. Wenn ordentliche "Nasen" am Schlitten sind, sollte das doch immer klappen  Cheesy

Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)
Rainer
Mood Guru

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 16. Mai 2009, 22:29:56 »

Ich bin auf der Suche nach einem CD-ROM fuer meine Indigo2 R10K. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ein SCSI-2 Geraet? Geht auch ein neueres Ultra-SCSI? Gibt es kompatible CD-RW od. DVD Laufwerke? Gibt es bestimmte Marken/Typen mit denen der Betrieb im aufrechten Zustand (der Indigo...) problemlos funktioniert?

Dazu gibt es eine Liste funktionierender CD-Laufwerksmodelle. Der URL ist schon viele Jahre alt, die Seite existiert noch, habe aber nicht geprüft ob sie noch aktualisiert wird / wurde. Neben problemlos funktionierenden CD-Laufwerken existieren auch solche mit unterschiedlichen Kombinationen von:
- kann von Laufwerk nicht booten
- kann von Laufwerk nicht IRIX installieren
- kann keine Audio-CDs abspielen
- kann keine selbstgebrannten CDs lesen

Ich kann mich auch an ein DVD-Laufwerk erinnern, das in O2-Rechnern geliefert wurde. Toshiba 1401 oder so ähnlich? Konnte man auch als nicht-SGI-Version auf ebay finden, benötigte aber je nach Firmwarestand ein Firmwareupdate. Weitere Details habe ich leider vergessen.

Rainer

Hoppla, jetzt habe ich den URL vergessen. Hier ist er:
http://www.vigyan.com/~blbates/sgi/hardware_notes/CDROMpoll.html
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 23:19:03 von Rainer » Gespeichert
Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum
« Antworten #4 am: 16. Mai 2009, 22:29:56 »

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

TinyPortal v1.0 beta 4 © Bloc