Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum Der Treffpunkt für Silicon Graphics Fans seit 2001
22. Mai 2012, 23:13:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Lust, alte Schulfreunde wiederzufinden? Dann schaut mal auf StayFriends vorbei...

Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
*

Suche

Google
Erweiterte Suche

Benutzer

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 23:13:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

ShoutBox!

Spenden

Anzeige

Berechtigungen

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Re: Motolola PPC MPX100 - Softwarethemen  (Gelesen 16219 mal)
stkohl
Gast
« Antworten #30 am: 16. November 2002, 19:07:46 »

Hallo Leute, den Beitrag habe ich mit Lynx geschrieben. Mats wird sich als alter Consolen Fetischist über so einen
Purissmuss sicher freuen. Smiley
Ja Christoph, so weit war ich auch.
Wo soll ich anfangen.
Also als erstes den richtigen Kernel. Ich werde ein paar sachen auf meine HP zum download stellen.
Wenn der Kernel geladen ist:
1 Partion ca 10MB groß im Prep format (41) als boottable markieren
1 Partition für Linux Type ext2 auch bootable
1 Partition swap
Ach weißt Du was, ich schreibe nachher mal eine PDF zum download.
Gruß vom PowerstackII,
von dem der sich den Urlaub mit dieser Kister versaut hat. Smiley
Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum
« Antworten #30 am: 16. November 2002, 19:07:46 »

SmellyCat
Gast
« Antworten #31 am: 16. November 2002, 19:28:43 »

Zitat

Hallo Leute, den Beitrag habe ich mit Lynx geschrieben. Mats wird sich als alter Consolen Fetischist über so einen Purissmuss sicher freuen

Warum noch grossartig weitermachen? Noch Links und mutt sowie lftp - die Webstation ist perfekt Grin

@Christoph:
Wieso auch X beim Boot zur Installation nutzen? Würde es nicht zu Fuss wie stkohl es beschrieb besser klappen?? Oder noch einfacher einfach vom Textmenue heraus installieren - unkomfortabeler ist das auch nicht.

Ich hatte es schon bei einigen Maschinen dass X bei der Installation nicht wollte... das kann man am Ende - steht ein properitäres System mal - auch "zu Fuss" erledigen. Die Docs auf http://www.xfree.org sind so gut dass selbst ein wirklicher Newbie es in 3 Std. geschafft haben sollte.

Linux ist nicht perfekt und die Kuduzu Engine erst recht nicht... Plug & Play ist nicht das Wahre, oft hilft auch bei normalen PC's nur das manuelle Reindrücken der Treiber mit dem Gummihammer (= sollte bei keinem der SGI Schrauber ist in der Werkzeugkiste fehlen).

Meine Empfehlung ist also (ich habe es leicht vor meinem laufendem System Tips zu erteilen - ich weiss) setzt erstmal das System ohne X irgendwie zu nutzen oder zu installieren auf und sieh dann weiter.

Bye

Mats (geschrieben in X mit OmniWeb)
stkohl
Gast
« Antworten #32 am: 16. November 2002, 22:09:30 »

So ich habe mal was geschrieben:
Einmal PDF: http://www.workstation-portal.de/prep/debian_prep.pdf

und einmal als Word Doc: http://www.workstation-portal.de/prep/debian_prep.doc

So hat es auf jeden Fall bei mir funktioniert!

Die GD5446 Karte wird nur von XFree ab Version 4.2 unterstützt. Gibt es aber noch keine Binarys.
stkohl
Gast
« Antworten #33 am: 17. November 2002, 02:18:57 »

So ich compiliere gerade XFree86 4.2.0 .
Naja, daß make World wird wie gewohnt dauern.
@Mats
Ich arbeite gerne in der Console, bin aber bei Fensterchen oft verzückt.
Klickibunti ist zwar nicht wichtig, aber ich stehe drauf.
Von der Console aus kann man unter Linux die meisten Sachen besser einstellen.
Obwohl ich auf den Midnight-Commander nie verzichte, ist einfach eine riesige Arbeitserleichterung. Da ich damit ja auch auf FTP Server zugreifen kann.
Ich habe vergessen wieviel Spaß das arbeiten mit Lynx macht. Schmeiß die Maus weg und mach alles mit TAB und den Pfeiltasten. Hach Console ist doch schön. Smiley
Mich würde mal Interessieren was Jerry in seiner Statistik beim Zugriff von dem PPC über Lynx anzeigt?
Ich werde es mal bei Christoph auf www.darfdas.de versuchen. Grin
Mein Gott, "make World" rödelt schon eine ganze Zeit, ist halt doch langsammer als auf dem Athlon.
« Letzte Änderung: 17. November 2002, 02:20:34 von stkohl » Gespeichert
andreas
Gast
« Antworten #34 am: 17. November 2002, 20:24:06 »

Hallo,

von mir gibt es auch gute Neuigkeiten:

Der Adapter ist gestern angekommen und passt mit Gewuerge auch rein.
Die Boot-CD von SuSE Linux pmac/PReP (Kernel 2.4.16_41) funktioniert nicht.
Die Boot-CD (iso-image) von Debian Woody PPC (powerpc/prep) funktioniert ebenfalls nicht.

ABER: Die baseinst CD von hier:
http://ppc.linux.or.jp/~aoshimak/
bootet und es laesst sich ein minimales System aufsetzen. So wie von Stephan beschrieben.

Danach habe ich jetzt mit dselect ein basis-System installiert. Ich benoetige jetzt erstmal nur samba/nfs/apache/postgresql/webmin. Mittels webmin laesst sich das meiste auch von einem klicki-bunti-windows-pc oder von der Indy konfigurieren.

Allerdings laesst sich der Rechner nur von Diskette booten (die Typ 41 PReP Boot partition habe ich eingerichtet, allerdings nur 5 MB gross. Nach der Eingabe von "boot disk" bzw. "boot disk0" usw. kommt nur "Can't open device"). Liegt es vielleicht an der Groesse (5 MB statt 10 MB)?

Mehr kommende Woche.

Viele Gruesse,

Andreas
Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum
« Antworten #34 am: 17. November 2002, 20:24:06 »

stkohl
Gast
« Antworten #35 am: 17. November 2002, 23:02:12 »

@Christoph
Das war ich aber nicht! Grin
Ich werd gleich bekloppt, den Cirrus Treiber hat XFree nicht mitcompiliert. Frag mich mal warum, keine Ahnung.
Die Kiste kann man so schon ganz schön über Webmin Administrieren, aber ich haben den Wunsch nach einer grafischen Oberfläche.

andreas
Gast
« Antworten #36 am: 18. November 2002, 01:55:57 »

Hallo,

letzter Nachtrag fuer heute:
bei mir waren die device alias' zerschossen.
nvunalias hdisk
devalias /pci/scsi@2/disk@0,0 hdisk (oder so aehnlich)
boot hdisk
jetzt geht es.

Einziges Problem jetzt noch:
Der Kernel verlangt beim Start immer nach der Angabe "root=/dev/sda2", sonst gibts eine Kernel-Panik, wenn versucht wird, die prep boot paritition als root device zu mounten.
Weiss jemand, wie ich diesen Parameter von der Open Firmware aus uebergeben kann oder im Bootfile (Sektor? Auf der prep boot partition?) fest einstellen kann?
Irgendwie blicke ich den Startvorgang unter PReP nicht.

Und dann steht mir noch bevor, den Kernel-Patch fuer MTX zu finden und einen neuen Kernel zu bauen.

Andreas
stkohl
Gast
« Antworten #37 am: 18. November 2002, 02:33:40 »

@Andreas
Ja das ist eine sehr feine Sache. Man muß den neuen Kernel als zImage in die PreP Partiton schreiben. Mit
dd if=/zImage.prep of=/dev/sda1
Toll, ne. Find ich auch. Hat auch super geklappt. Nämlich garnicht. Mach bloß nix mit fdisk, die PreP Kisten werden mit cfdisk partitioniert. Fdisk zeigt Dir eine fehlerhafte Partition an. Ich habe die Daten geschrieben und Mist. PartitioTable im Ar..ch.
Man kann das Bootimage (zImage.prep) mit einem tool names "preptool" so ändern, daß "root=/dev/sda2" angewählt wird. Wie gesagt, muß das vor dem Schreiben in die PreP Partiton geschen.
Wenn Du noch ein nacktes System hast, versuche es mal dein Glück mit dd. Ich habe mittlerweile ca 900 MB daten auf meiner Root Partition und habe eigentlich keine Lust auf Experimente.
Mit dem X_Windows werden wir Probleme bekommen, auf jeden Fall mit dem Cirrus Chipsatz von der Grafikkarte.
Der wird zwar seit XFree86 Vers. 4.0 mit einem eigenen Treiber unterstützt. Der ist aber leider nie mit dabei. Von gestern Abend bis heute morgen hat mein Powerstack die Sources von Xfree compiliert und, nix. Der Treiber wird nicht mit erstellt. Das Verzeichniss ist zwar da, mit Make World wird aber keine Makefile in dem Cirrus Verzeichniss erstellt.
Wenn da einer weiterkommt, bitte melden.

Hier noch ein paar Links: http://caesar.elte.hu/~krichard/43p-140/ Thema Prep Bootimage

http://people.debian.org/~branden/woody/ Thema Xwindow auf PowerPC

Ach ja, die Prep Partiton kommt auch mit den ELF Images klar, sollte also auch mit cmlinuz gehen.

Aber alle Angaben ohne Gewähr, da ich weiß, daß in Sachen Powerstack nicht alles stimmt was im Netz steht.  Angry
« Letzte Änderung: 18. November 2002, 02:35:40 von stkohl » Gespeichert
stkohl
Gast
« Antworten #38 am: 23. November 2002, 00:22:31 »

Also hier nochmal eine Zusammenfassung:

Am besten mit der Bootimage CD (ca. 20 MB) ein Grundsystem erstellen.
Dabei 3 Partitionen erstellen. 1. Prep Boot Image ca. 10 MB, 2. Linux Root Image Ext2, 3 Linux Swap Image
Wie Ihr die Aufteilt ist ja Eure Sache, es empfiehlt sich aber, die Swap Partition doppelt so groß zu wählen wie der vorhandenen Systemspeicher.
Die Prep Boot Partition ist wichtig, damit überhaupt erst gebootet werden kann. Laßt Euch von diversen Links und Info nicht in die Irre führen. Bootloader könnt Ihr vergessen. Yaboot läuft auf dem Powerstack nicht.
Ist das Grundsystem erstellt und Ihr bootet das erste mal in die neue Partiton, könnt Ihr direkt über dselect per apt-get ein Update fahren. Die Kernelversion auf der Boot CD ist 2.2.
Ich habe die Datei /etc/apt/sources.list direkt auf die SID (Unstable) Version geändert. Sieht dann so aus:
#blabla Unwichtig
deb http://http.us.debian.org/debian sid main contrib non-free
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US sid main contrib non-free

Der Security Server ist oft down. WICHTIG ist eine schnelle Internetverbindung, also DSL.
Wollt Ihr lieber den woody (stable) oder den potato (älter) Stream einfach sid durch woody oder potato auswechseln.
Dselect ist wie Andreas schon sagte nicht sehr hilfreich bei der Auswahl passender Packete. Ich empfehle. Nach und nach installieren. Nicht 200 MB runtersaugen und dann merken das es nicht klappt. Dann irgenwann die aktuellen Kernelsources runterladen. Ich empfehle vorher mc (Midnight Commander) runter zu laden. Erleichter die Arbeit ungemein. Ist eben wie Norton Commander für Linux, nur besser. Grin

Die Sources stehen jetzt in /usr/src als gepackte Datei (#.tar.bz2). Einfach mit mc auf die Datei gehen und Enter drücken. (Voraussetzung ist die Installation der verschiedenen Pack Libs). Dann die Kernelsources in /usr/src speichern.
In das Verzeichniss kernel.blabla gehen und mit make menuconfig, die menügeführte Konfiguration durchgehen.
Das Thema Kernel konfigurieren ist ein wenig umpfangreich, also im Netz suchen. Bei Wunsch stelle ich auch meine Config bereit. Nach der Konfiguration make dep aufrufen. Dann make zImage;make modules;make modules_install.

Jetzt habt Ihr unter /arch/(einbischen suchen) das boot Image (zImage.prep).
Den kann man nun mit dd if=zImage.prep of=/dev/sda1 in die Prep Boot Partiton laden (die muß bootable sein). Änderungen bitte immer mit cfdisk machen, fdisk zerhäckselt den Partiontable. Keine Angst, Andreas. Mein Fehler war das ich vorher mit fdisk an den Partitonen rumgemacht habe. Mit meinen neuen Kernel ist jetzt alles Palletti.

Ach ja, es gibt bei make menuconfig noch eine Variable in der man den Bootprompttext vorwählt, hier macht sich root=/dev/sda2 ganz gut.  Wink
Das kompilieren dauert ein wenig, aber so nach 20-30 min. ist der PPC damit fertig.

Bei den Grafikkarten sieht es so aus.
Cirrus läuft unter Linux, jedoch bekomm ich die Karte unter X-Windows nicht zum laufen.
S3 Trio, ohne ROM läuft bis zum Linuxbooten und dann BLACK SCREEN.
ET6000, ohne ROM null nix niente.
Matrox Millenium wird unser Favorit, soll am besten laufen. Unterstützung durch X-WIN soll auch gehen. Werde ich erst Testen können wenn die Karte da ist.  Sad

So mal wieder ein kleiner Roman. Roll Eyes

« Letzte Änderung: 23. November 2002, 00:23:22 von stkohl » Gespeichert
CentronX
Gast
« Antworten #39 am: 29. November 2002, 23:01:21 »

Hallo Leute,

dieses Forum, sowie die sonnenblen.de wachsen mir immer mehr ans Herz. Heute kam mein Maschinchen mit der Post, und nach stundenlangem Suchen im Internet (da findet man ja wirklich nicht viel sinnvolles) bin ich hier im Forum über diesen Fred gestolpert, und schon bin ich mindestens 20 Schritte weiter :-)

Stephan, danke für das PDF, das ist wirklich recht sinnvoll. Bei mir hat die Installation wundervoll geklappt, doch leider wird nach dem Reboot nach der Zeitzone nicht von der HD gebootet. Die Änderung im NVRAM habe ich gemacht, aber irgendwie tut's nix. :-(

Hat noch jemand das Problem oder eine Idee?
stkohl
Gast
« Antworten #40 am: 30. November 2002, 00:09:39 »

Hackebeilmethode.
Über die BootCD booten. Dann über ALT-F2 eine Command Console öffnen. Die Bootpartiton mit mount -t ext2 /dev/sda2 /target mounten. Mit cd /target/etc/init.d in das init.d Verzeichniss. mit cp hw* /root/ die "hwclock" Dateien ins Root verzeichniss sichern und mit rm hw* löschen.

Sehr brutale Methode, doch ich habe keine andere Lösung gefunden. Wenn Du später mit dselect weiter Installierst mußt Du die Dateien evtl wieder zurückschreiben. Da sonst manche Pakete nich korrekt installiert werden. Aber vor dem REBOOT wieder in root setzen. Evtl. einmal die Kernelsources runterzeihen und einen neuen Kernel kompilieren. XFree läuft bei mir bis jetzt auch noch nicht. Sad
« Letzte Änderung: 30. November 2002, 00:23:54 von stkohl » Gespeichert
CentronX
Gast
« Antworten #41 am: 30. November 2002, 00:45:54 »

Ich werd's morgen mal ausprobieren.

Irgendwie gefällt mir die Maschine immer mehr, gut sie hat nur 200Mhz, aber immerhin :-) LAN on Board, Sound, etc ... wenn man das mal sinnvoll nutzen kann :-)

<Daumendruck>

------------UPDATE-----------------------

Ich hab eben nochmal die Meldung angeguggt, und da glaube ich nicht, daß Deine Methode viel bringen wird.

Code:
The attempt to load a boot image failed

Noch ne Idee?

Ich werd's morgen trotzdem mal versuchen
« Letzte Änderung: 30. November 2002, 01:05:30 von CentronX » Gespeichert
stkohl
Gast
« Antworten #42 am: 30. November 2002, 01:55:03 »

Kuck mal mit cfdisk ob die Prep Bootpartition auf bootable steht. Sollte auch sda1 sein. sda2 ist die linux Root Partition. Denk dran mit fdisk zeschießt du den Partiontable. Die Powerstack kommen nur mit cfdisk klar, da End und Startsektoren die gleichen seien können. Fdisk meldet dann imme einen Fehler.

hier mal meine Partiontabelle;
Partition Table for /dev/sda

First    Last
# Type     Sector   Sector   Offset  Length   Filesystem Type (ID)   Flags
-- ------- -------- --------- ------ --------- ---------------------- ---------
1 Primary        0    20479      32    20480  PPC PReP Boot (41)     Boot (80)
2 Primary    20480 17111039       0 17090560  Linux (83)             Boot (80)
3 Primary 17111040 17778687       0   667648  Linux swap (82)        None (00)
SmellyCat
Gast
« Antworten #43 am: 30. November 2002, 12:56:50 »

sollte auf den Kisten rennen zumindest lt. den FAQs:

http://www.fsmlabs.com/
pehy
Mood Bachelor

Ich such mir irgendwann 'ne Sig - ganz bestimmt!

Profil anzeigen
« Antworten #44 am: 01. Dezember 2002, 17:20:32 »

So, jetzt habe ich für 25 Euronen auch so ein Teil gesofortkauft Grin
Meine Holde wird mich zwar vermutlich erschlagen, schon die Octane war da an der Grenze...
Meine Ausrede, ich habe noch so eine Grafikkarte mit dem Weitek Power 9200. Die müßte ich sonst wegschmeißen und das wäre schade Roll Eyes
Außerdem, was sollen mir Rechner, wo man eine Install-CD reinwirft und dann läuft das Teil einfach so Wink

Schönen Sonntag, Peter
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

TinyPortal v1.0 beta 4 © Bloc