Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum Der Treffpunkt für Silicon Graphics Fans seit 2001
22. Mai 2012, 23:26:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Lust, alte Schulfreunde wiederzufinden? Dann schaut mal auf StayFriends vorbei...

Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
*

Suche

Google
Erweiterte Suche

Benutzer

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 23:26:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

ShoutBox!

Spenden

Anzeige

Berechtigungen

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fuel Netzteillüfter  (Gelesen 926 mal)
gsh
Mood Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 25. Oktober 2009, 09:10:40 »

Hallo,

die Fuel ist zwar leiser als doe Octane, aber für audiophile Ohren (*Hüstel*) leider immer noch zu laut. Ich habe mich daher beim Nekochan Hardware Aggregator schlau gemacht und als erste Maßnahme den Lüfter im Netzteil getauscht:

Originallüfter: Mineba 3110KL.04W-B60
  Ersetzt durch: be quiet! BQSW-01-8025

Der Ersatzlüfter hat 3 Anschlüsse, der originale Lüfter nur 2:
  Original    Ersatz
   rot        rot
   schwarz    blau
   ./.        gelb

Das gelbe kabel habe ich nicht verbunden, dadurch läuft der Lüfter anscheinend auf Leerlaufdrehzahl. Die Luft die hinten raus kommt ist nicht wesentlich wärmer als beim originalen Lüfter, allerdings habe ich den Rechner (600MHz R14k, V12, 6GB RAM, 2 Platten) seither noch nicht wirklich belastet.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit runtergeregelten Netzteillüftern?

Gruß,
Gerd

Die Octane ist nicht zu laut, die Musik ist zu leise!
Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum
« am: 25. Oktober 2009, 09:10:40 »

spike
Mood Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 06. Dezember 2009, 13:14:11 »

Hallo Gerd,

Das gelbe Kabel bietet das Tachosignal an und würde nichts an der Umdrehungszahl des Lüfters ändern, kann also ohne Probleme weggelassen werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Molex -> Abschnitt "Molex-Board-Stecker"

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit runtergeregelten Netzteillüftern?

Ich habe leider keine FUEL Roll Eyes. Aber ein Arctic Cooling Silent TC (1000-2500 U/Min) pustet hier seit 2007 ohne Probleme die heiße Luft aus meiner R12K O2. Da sind auch Sessions mit 5-6 Stunden dabei.
Teste doch einfach mal mit der Hand, wie warm die abgegebene Luft ist. Sollte diese so heiß werden, dass es unangenehm ist, dann wird es wohl auch den Komponenten im inneren so gehen. In diesem Fall würde ich den Lüfter wieder tauschen Wink

Viel Spass noch,
Sven

O2, R12K 300MHz, 1024MB, 300GB HDD, 1600SW, O2Cam
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

TinyPortal v1.0 beta 4 © Bloc