Superuser

Autor Thema: Suche Tastatur und Maus für Indigo  (Gelesen 5205 mal)

SiGI

  • Gast
Suche Tastatur und Maus für Indigo
« am: 07. November 2009, 02:46:12 »
Ich habe gelesen, dass man an die Indigo trotz passenden Steckers auf keinen Fall eine normale PS/2 Tastatur anschließen soll und auch keine von anderen SGIs. Daher suche ich eine original Indigo Tastatur und Maus.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Suche Tastatur und Maus für Indigo
« am: 07. November 2009, 02:46:12 »

Christoph

  • Gast
Re: Suche Tastatur und Maus für Indigo
« Antwort #1 am: 08. November 2009, 00:51:27 »
Das stimmt zwar, trifft aber nur auf die Indigo R3000 zu.
Bei der Indigo R4000 passt PS/2-Gerätschaft.

Sollte die Indigo also eine mit R4k-CPU sein, gibt es keine Beschaffungsprobleme.

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Suche Tastatur und Maus für Indigo
« Antwort #2 am: 08. November 2009, 09:33:39 »
Also mit meiner R4000 Indigo hab ich auch schon PS/2-Gerätschaft gegrillt, bevor ich wußte daß die Indigo (R3000 und R4000 !?  ??? ) zwar PS/2 Stecker hat die aber kein PS/2 sind! Alle Indigos haben doch nur einen Anschluß für Tastatur! (Maus an die Tastatur stecken) Auch die R4000

siehe
http://www.mood-indigo.org/index.php/topic,4812.0.html
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

SiGI

  • Gast
Re: Suche Tastatur und Maus für Indigo
« Antwort #3 am: 08. November 2009, 10:35:42 »
Ich habe eine R4000. Würde man bei Anschluss von PS/2-Geräten "nur" dieses Equipment zerstören oder kann auch etwas in der Indigo kaputt gehen? Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich eine original-Tastatur bekäme. Gerne auch mit einer weiteren Indigo dran, wenn ich sonst keine Chance hätte.

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Suche Tastatur und Maus für Indigo
« Antwort #4 am: 08. November 2009, 11:22:00 »
Meine Indigo hatte es damals überlebt, die Logitech-Maus hatte geraucht, aber ich empfehle es Dir, nur mit expliziter Indigo-Maus-Keyboard-Kombi zu versuchen, sofern Du wie erwähnt nur eine Buchse für die Tastatur an der Indigo hast, das ist nicht PS/2 (etwas anderes kenne ich nicht, die "Indigo2" ist was anderes, da geht alles)

Ich habe nur eine Tastatur (nicht übrig, aber vielleicht eine Preisfrage  :D )

LG
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Suche Tastatur und Maus für Indigo
« Antwort #5 am: 08. November 2009, 15:02:01 »
Nur um das nochmal kurz zusammenzufassen: Indigo R3000 und R4000 vertragen sich nicht mit PS/2 Geräten. Indy und Indigo 2 in allen Versionen haben PS/2 Anschlüsse für Tastatur und Maus.

Ich weiss, es ist kein vollwertiger Ersatz, aber die Indigo würde sich auch wunderbar ohne Monitor/Tastatur über die serielle Konsole betreiben lassen. Leider muss man auch dafür wegen dem seltenen Typ des seriellen Steckers auch dafür extra Hardware besorgen. Der passende Adapter war aber vor ein paar Jahren bei Reichelt ~1 € Ware.

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Suche Tastatur und Maus für Indigo
« Antwort #6 am: 08. November 2009, 16:28:55 »
Vielleicht könnten die Besitzer einer Indigo nebst Tastatur unter euch dieses Projekt unterstützen:
http://www.kbdbabel.org/

Dann gäbe es vielleicht irgendwann keine Probleme mangels Eingabegeräte mehr.

Hamster

  • Gast
Re: Suche Tastatur und Maus für Indigo
« Antwort #7 am: 09. November 2009, 09:34:39 »
Ahoi !

Gibts alles schon :
http://www.irisindigo.com/index.php/Indigo_to_PS-2_Keyboard_converter

bis denne ...
 Thomas