Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum Der Treffpunkt für Silicon Graphics Fans seit 2001
09. Februar 2012, 20:47:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: mood-indigo.org liegt jetzt auf einem neuen Server - Viel Spaß mit mehr Systemleistung und hoffentlich ohne weitere Aussetzer!

Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
*

Suche

Google
Erweiterte Suche

Benutzer

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
09. Februar 2012, 20:47:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

ShoutBox!

Spenden

Anzeige

Berechtigungen

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Toter 3G Router wiederbelebt - LevelOne WBR-3800  (Gelesen 2425 mal)
Christoph
Global Moderator
Mood Guru

It must be user error.

Profil anzeigen
« am: 16. Mai 2010, 13:32:13 »

Ich räume hier gerade auf und in einer der Schubladen lag noch ein Router den ich im letzten Jahr bei eBay ersteigert hatte.
Damals lag er einem UMTS-Modem USB-Stick bei und war als Defekt bezeichnet worden, da er nicht mehr ansprechbar wäre.
Mir ging es zwar vor allem um den Stick, aber da der Endpreis der Auktion trotzdem sehr niedrig blieb (das Wort "Defekt" im Text wirkt eben abschreckend), bekam ich Stick und Router als Paket billiger als den Stick sonst alleine.

Der Router von LevelOne, Modell WBR-3800 war einer der ersten 3G-Breitbandrouter die auch USB-Sticks unterstützten. Zusätzlich bietet dieses Modell auch einen PCMCIA-Steckplatz und eine Ethernet-WAN Schnittstelle. UMTS kann also auch als Ausfallsicherung dienen.

Das Gerät ging an, eine Art Selbsttest lief durch und ein LAN-Kabel wurde vom Router erkannt. Der Router war aber über keine bekannte IP-Adresse erreichbar, DHCP lief auch nicht und die Reset-Funktion durch den kleinen Knopf auf der Rückseit änderte daran auch nichts.
So landete das Gerät dann für ca. ein Jahr im Schrank.

Heute Morgen fand ich ihn wieder und wiederholte meine Versuche mit dem selben Zwischenergebnis. Ergänzend zu meinen Versuchen die Werkseinstellung zu aktivieren, versuchte ich mir ARP -S dem Router eine neue IP-Adresse zuzuweisen, aber das wollte einfach nicht klappen.

Das Handbuch zu diesem Router erklärte nur den Werksreset und verwies sonst auf den Austausch durch den Hersteller.

Also habe ich selber experimentiert.
Ich fand dann folgenden Lösungsweg, der für dieses Modell klappte und vermutlich auch mit anderen Heim-Routern funktioniert.

1. Das LAN-Kabel verband ich mit dem PC bzw. in meinem Fall dem Mac.
2. Da dieser Router keinen Schalter besitzt, blieb das Stromkabel erst einmal draussen.
3. Nun den Reset-Taster (kleines Loch auf der Rückseite) gedrückt halten und anschliessend das Stromkabel einstecken.
4. Den Reset-Taster hielt ich fest bis die mit "3G" bezeichnete LED in schneller folge Blinkte, dann liess ich ihn los.
5. Der PC erhält nun per DHCP eine IP-Adresse, der Router meldet sich mit der IP 192.168.123.254.
6. Ein TFTP-Server ist auf dem Router nun aktiv, mit einem TFTP-Client (ich hab mir für diesen Zweck schnell einen Client mit GUI gesucht) lässt sich nun die Firmware für den Router an seine IP übertragen. Die passende Datei bekommt man bei LevelOne.
7. Die TFTP-Verbindung kann man nun trennen, den Router muss man wieder vom Strom trennen und kann ihn gleich neu starten.
8. Nun startete er wieder mit den Werkseinstellungen.

In meinem Fall wurde dadurch der totgeglaubte Router, der im funktionstüchtigen Stand bei eBay immer noch für 80 Euro verkauft wird, wiederbelebt.
Es ist nur schade, das die Unterstützung für neue UMTS-Modems für dieses Modell nicht mehr erweitert wird. Das letzte Update erschien im Sommer 2009 und obwohl die Liste sehr umfangreich ist, muss man sich von ganz neuen UMTS-Sticks eher fern halten.

Das die eingebaute Wiederherstellungs-Funktion nicht in dem Handbuch (nur Englisch, auf CD dabei) steht, ist eigentlich unverständlich.
Allerdings gibt es vielleicht doch einen Grund, warum es nicht dort steht.
Über die Rettungsfunktion lassen sich im Prinzip auch Markenfremde Updates einspielen.

Und wie das oft so ist, auch dieser Router ist nicht von LevelOne selbst entwickelt worden.
Von verschiedenen Markenanbietern gibt es 3G-Router im selben Design.
Bei Netcomm (Australien) heisst er N3G002W und dessen Liste unterstützter UMTS-Modems umfasst auch die allerneuesten Modelle.
Bei LevelOne wird leider nur noch das weitgehend baugleiche Nachfolgermodell WBR-6800 gepflegt, das lediglich statt 54Mbit Wlan eine Draft-N Funkkarte eingebaut hat.

Ich werde also morgen noch mal den Router traktieren und dann die Netcomm-Firmware einspielen. Dann spar ich mir die Mühe, wenn ich einen schnelleren UMTS-Stick installieren möchte, den die LevelOne-Firmware wohl nicht mehr hinzugefügt bekommt.

Viele Grüße
Christoph
Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum
« am: 16. Mai 2010, 13:32:13 »

Dagomys
Mood Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 20. August 2010, 17:42:24 »

Hallo,

Sehr interessant.

Und? Konntest du den Router mit der austr. FW flashen?
Wenn ja, gab es etwas zu beachten, was vom Flash mit der Original-FW von Level-One abweicht?
Ich möchte diese Netcomm-FW nämlich auch verwenden.

Danke im Voraus
Gruß
« Letzte Änderung: 20. August 2010, 17:44:13 von Dagomys » Gespeichert
Christoph
Global Moderator
Mood Guru

It must be user error.

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 21. August 2010, 20:35:07 »

Ich hatte, nachdem das Gerät zu meiner Zufriedenheit funktionierte, nur noch ein Standard-Update mit der Netcomm-Firmware versucht. Das akzeptierte das Gerät nicht.
Vermutlich würde es über die Wiederherstellungsfunktion gehen, da hier ja stur ein Binary in den Flash geschrieben wird.

Anfangs nutzte ich einen Huawei E160E UMTS-Stick (N24-Stick) der im Vodafone-Netz offenbar gut lief, im e-Plus Netz aber leicht instabil. Es kam zu abgebrochenen Downloads und nach mehreren Stunden brach die Verbindung teilweise völlig zusammen. Nur ein vollständiger Reset des Routers oder ein kurzfristiges entfernen des Stick aus dem Router liess die Verbindung wieder aufleben.

Laut der Kompatibilitätsliste (wo der E160E nicht drin steht, sondern nur der E160) ist der schnellste Stick den man ohne großen Aufwand finden kann, der Vodafone K3715 (eBay, 20 Euro), der eine von Vodafone angepasste Variante des Huawei E180 darstellt.
Mit diesem Stick lief sowohl Vodafone als auch e-Plus ohne Probleme und speziell im Vodafone-Netz lohnt sich der Stick, weil er eben HSPA, also 7,2Mbit Downstream und 2Mbit Upstream unterstützt.
Da ich in unmittelbarer Nähe zu einer Basisstation wohne, habe ich auch maximalen Durchsatz mit Vodafone.

Daher gab es für mich keinen Grund, die Firmware zu wechseln.
Das wird erst nötig werden, wenn ich mal auf HSPA+ umsteige, da dann ein neuer Stick eingesetzt werden muss, den die LevelOne-Firmware nicht mehr kennt.
Vermutlich werde ich dann aber auch den LevelOne-Router in Rente (also zu eBay) schicken, denn Router mit 3G-Unterstützung gibt es mittlerweile in großer Auswahl.
Der LevelOne WBR-3800 war allerdings einer der Ersten und er macht seine Sache ja auch gut.
Wenn bloss die Updates des Herstellers nicht schon nach einem Jahr eingestellt worden wären.

Viele Grüße
Christoph
Dagomys
Mood Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 21. August 2010, 23:11:09 »

Hallo und danke für die Antwort.

Ach schade, hätte gerne deine Erfahrungen für den Flash berücksichtigt. Naja, dann muss ich es selbst mal versuchen.
Hinweis von mir: Im Changelog für die neuen 7.05er FW-Reihe standen aber auch einige Bugfixes.
Soll heissen, das sich die neuen FWs evtl. auch ohne Kompatibilitätsgründe lohnen könnten (z.B. Stabilität!).

Ich nutze das Ding mit einer PCMCIA-Karte Option GTmax (bis 1,8MBit) und neuerdings mit einer Option GX0201 (bis 3,6MBit bzw. 7,2 ready nach FW-Update der Karte). Beide Karten sind in der Kompatibilitätsliste aufgeführt und laufen super.

Die PCMCIA kann ich somit auch mit meinem alten Notebook für unterwegs nutzen.

Ist schon irre, daß das Ding mit USB und PCMCIA umgehen kann. Wirklich Spitze.

Gruß
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

TinyPortal v1.0 beta 4 © Bloc