Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum Der Treffpunkt für Silicon Graphics Fans seit 2001
23. Mai 2012, 14:24:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ich suche noch Co-Admin(s) und Board-Moderator(en) - wer interessiert ist, melde sich bitte per PM oder email an webmaster@mood-indigo.org

Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
*

Suche

Google
Erweiterte Suche

Benutzer

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 14:24:39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

ShoutBox!

Spenden

Anzeige

Berechtigungen

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: IRIX-CDs woanders mounten  (Gelesen 548 mal)
oreissig
Mood Junior
**

Profil anzeigen
« am: 04. Juni 2011, 22:53:31 »

Hallo,

da ich mich die letzten Tage schon bisschen rumgeplagt hab, dachte ich mir, dass ich einfach mal frage.
Die Zielsetzung sollte wohl klar sein, vermutlich gabs dazu hier im Forum auch schonmal Threads, aber bis 2005 hab ich spontan keinen gefunden und früheres wird wohl eh nicht mehr wirklich gültig sein.

Also ich will am PC die IRIX CDs auslesen, dazu hab ich spontan an zwei Betriebssysteme gedacht:
  • Linux kann EFS lesen und auch mit dem SGI disklabel umgehen. hab ich früher schonmal gemacht mit Arch, allerdings musste ich mir dafür einen custom kernel backen und darauf hab ich eigentlich jetzt keine lust. heutzutage kommt glaub keine Distro mit EFS-Support im default-kernel, oder irre ich mich da vll? (habe auch mal ein altes Slackware (10.0 wars glaub) probiert, das konnte mit der CD auch nichts anfangen)
  • NetBSD kann seit einiger Zeit auch EFS, allerdings offenbar kein SGI disklabel, super Roll Eyes
    eigentlich dachte ich, dass man mit DINA auch die medien auslesen könnte, aber das ist wohl nicht der fall

Gibts da nen einfacheren Weg oder muss ich mir da tatsächlich wieder einen custom Linuxkernel backen? Undecided
« Letzte Änderung: 05. Juni 2011, 00:00:01 von oreissig » Gespeichert
Mood-Indigo - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum
« am: 04. Juni 2011, 22:53:31 »

guefz
Mood Bachelor

Just hanging around ...

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 17. Juni 2011, 15:49:57 »

Hallo,

mein Debian Sid Standard Kernel hat im Modulverzeichnis eine Datei namens efs.ko (unter kernel/fs/efs). Geh mal in deinem Modulverzeichnis suchen...

Günter
oreissig
Mood Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 20. Juni 2011, 21:40:08 »

Vielen Dank, Debian tuts tatsächlich Smiley

sudo mount -t efs /dev/scd0 /mnt -o loop
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

TinyPortal v1.0 beta 4 © Bloc