Autor Thema: TuxRacer 0.61.  (Gelesen 3733 mal)

KaeptnF

  • Gast
TuxRacer 0.61.
« am: 03. Dezember 2002, 21:36:07 »
Hallo zusammen!

Ich wollte nur kurz von meinem gestrigen Erfolg mit der Kompilation von TuxRacer in der Version 0.61 berichten. Ist ein wirklich niedliches Spiel, das einen Heidenspaß bereitet und auch auf einer Indigo2 schön funktioniert.

Da die ganze Sache ein wenig knifflig war, kann ich gerne eine kleine Anleitung veröffentlichen, sofern dies gewünscht ist. Vielleicht gibt es ja auch Interesse an einem binary.

Beste Grüße,
Faber.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

TuxRacer 0.61.
« am: 03. Dezember 2002, 21:36:07 »

Malakim

  • Gast
Re: TuxRacer 0.61.
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2002, 21:38:44 »
Also ich fände das klasse. Anleitung mit Link und Liste was man braucht usw. Habe ich noch für kein Programm ganz gefunden.

Binarys sind auch gut  ;D

- Elmar

KaeptnF

  • Gast
Re: TuxRacer 0.61.
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2002, 21:51:05 »
Hallo!

Ok, dann habe ich heute abend was schönes zu tun. Fernsehen ist ja _so_ öde.

Na, denn bis später,
Faber.

Impact

  • Gast
Re: TuxRacer 0.61.
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2002, 00:41:39 »
Ich würde es gerne antesten, wenn es möglich wäre.
Grüsse,
Markus

KaeptnF

  • Gast
Re: TuxRacer 0.61.
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2002, 21:31:23 »
Hallo zusammen!

Ich habe es gestern abend leider nicht mehr ganz geschafft. Dafür aber jetzt:

Konfiguration und Kompilation von "TuxRacer 0.61" unter Irix 6.5.In diesem Falle kommt Irix 6.5.11 auf einer Indigo2 HighImpact zum Einsatz. Mit dieser Konfiguration laesst sich das Programm ohne Probleme mit einer angemessenen fps-Rate spielen. Zur Zeit kann ich nichts darueber sagen, wie es mit einer SolidImpact-Karte aussieht, da meine Indigo2
noch nicht dual-head laueft.

1. TuxRacer bekommt man ueber "http://tuxracer.sourceforge.net" und da
unter "Downloads". Man braucht die Quelltexte und die Datendatei.

2. Die fw_SDL1.2.3 und deren Prerequisites muessen installiert sein.

3. fw_glut3.7 muss installiert sein.

4. fw_tcl8.0.4 muss installiert sein.

5. Die Datei "glext.h" muss in /usr/include/GL stehen. Zu beziehen ist diese hier: http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/ABI/glext.h

6. Ich wechsele hiernach (zu Kompilierungszwecken) in die bash (wegen der sehr, sehr komfortablen History-Funktion) und setze im Verzeichnis "tuxracer-0.61", nachdem ich die Quelltexte entpackt habe, folge Zeile ab:

$ CFLAGS="-fstrict-aliasing -funroll-loops L/usr/freeware/lib32"
./configure #Diese Syntax funktioniert auch in der sh; nicht in der csh

Die beiden ersten Optionen sind Geschmackssache - es gibt Programme, bei denen das was bringt, andere bei denen das nichts bringt. Der letzte Parameter ist im Falle TuxRacer jedoch notwendig, denn sonst findet das Skript die tcllibs nicht.

7. Danach kann man es eigentlich mit der eigentlich Kompilierung versuchen:

$ gmake -f Makefile

Hier hatte ich am Anfang Probleme mit dem Linken der Dateien. Er wollte zum Teufel nicht verstehen, dass die tcllibs aus "/usr/freeware/lib32" genommen werden sollten, sondern er bestand darauf, dass diese aus "/usr/freeware/lib" kommen. Das funktioniert bekanntlich nicht, da im
zweitgenannten Verzeichnis die "o32"-Libraries stehen.
Beholfen habe ich mir, indem ich die beiden tcllib-Dateien in
"/usr/freeware/lib" umbenannt habe, und aus diesem Verzeichnis symbolische Links auf die richtigen tcllibs in "/usr/freeware/lib32" gesetzt habe.
Nicht wirklich schoen, funktionierte aber...
Wie allerdings bereits gesagt, habe ich dieses Problem inzwischen nicht mehr. Unter Umstaenden hat da ein Neustart in der Zwischenzeit irgendetwas geradegezogen.

8. Am Ende des Kompilierungs/Linkvorgangs gibt es einige Warnungen, aber nichts boeses: Einige Libraries werden nicht zur Symbolaufloesung benutzt. Danach steht das fertige binary in "tuxracer-0.61/src".

9. Jetzt muss man eigentlich nur noch die Datendatei an der richtigen Stelle entpacken: in "/usr/local/share" und das dort erzeugt Verzeichnis in "tuxracer" umbenennen.

10. Danach geht es in "tuxracer-0.61/src" mit einem einfachen
"./tuxracer" weiter. Zuerst jedoch einmal kurz unter 11.b), c) schauen.
Nach dem Erststart des Programms, sollte man einen Blick in die Datei "~/.tuxracer/options" werfen. Hier kann man eine ganze Reihe an Optionen einstellen.

11. Folgende Limitierungen gibt es zur Zeit noch mit dem Programm:
a) der Sound funktioniert nicht. Mir persoenlich macht das nicht so viel, da das Programm genug Rechenzeit uebriglaesst, um nebenher noch eine schoene mp3-Datei zu hoeren (Mein Tip: "Dr. John - My Indian Red").
Zu tun hat dieses Problem wohl damit, dass die Library "SDL_mixer" unter Irix nicht wirklich vorhanden ist. Ich habe sie zumindest nicht gefunden, obwohl sie laut Projektstatus unter Irix verfuegbar sein soll.
b) die Schriftzuege und die Klick-Bereiche von Menuepunkten sind merkwuerdig auseinandergezogen.
Ich vermute, dass das an dem aeltlichen TCL 8.0.4 liegt; mit einer aktuelleren Variante sollten diese Probleme nicht mehr auftreten. Leider habe ich keine aktuellere Version gefunden.
c) Die Steuerung ueber die Cursor-Tasten funktioniert nicht richtig.Behelfen kann man sich mit der Zweitbelegung: "i" (Paddle), "j" (left), "l" (right), "k" (brake), "e" (jump).
Meine Vermutung hierzu geht in die Richtung, dass Irix die Scancodes der Cursortasten anders handhabt als Linux.

Viel Spass!

Soweit erstmal!

Beste Grüße,
Faber.