Superuser

Autor Thema: Photoshop 3.x ?  (Gelesen 5703 mal)

Rainer

  • Gast
Photoshop 3.x ?
« am: 20. Februar 2003, 00:48:28 »
Soweit ich gesehen habe, ist Photoshop 3.x die letzte Version die es für SGIs gibt.

Ist die Versionszählung identisch mit der für PC & Mac? Dann ist sie ja ziemlich bejahrt und fällt wahrscheinlich im Vergleich mit V 6.0 oder 7.0 oder auch mit Gimp ganz wesentlich ab?

Oder gibt es einen wichtigen Grund, auf SGIs trotzdem noch lieber mit altem Photoshop als aktuellem Gimp zu arbeiten? Zum Bsp. Farbmanagement?

Rainer

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Photoshop 3.x ?
« am: 20. Februar 2003, 00:48:28 »

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Photoshop 3.x ?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2003, 02:01:15 »
Ein Grund wäre die Bearbeitung von CMYK-Bildern.
Ein zweiter die bessere Unterstützung von Grafiktablets (jedenfalls hab ich damit unter the gimp nicht viel anständiges hinbekommen).

Die Versionzählung ist identisch, ja. Und ja, es fällt gegen 6 oder 7 gewaltig ab.

Rainer

  • Gast
Re: Photoshop 3.x ?
« Antwort #2 am: 20. Februar 2003, 03:56:31 »

Zitat

Die Versionzählung ist identisch, ja. Und ja, es fällt gegen 6 oder 7 gewaltig ab.


Danke, dann bleib ich doch besser damit auf dem PC. Irgendwie schaffe ich's nicht, mehr von meinen Anwendungen auf 'ne SGI zu verlagern  :P

Rainer

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Photoshop 3.x ?
« Antwort #3 am: 20. Februar 2003, 05:35:15 »
ach was das geht schon, bei mir z.B. ist der Videoschnitt teilweise (Special effects und DVD Authoring teilen sich der Mac und der PC) und die Soundbearbeitung fast völlig auf die SGIs verlagert worden.
Nur einen Photoshop-Ersatz, den gibt's für IRIX nicht wirklich, jedenfalls nicht, wenn man auch Print-Sachen machen möchte. Leider.
Wenn man sich allerdings nur im RGB-Farbraum bewegt, finde The GIMP Photoshop auf jeden ebenbürtig, wenn man mit dem Interface warmgeworden ist. Andererseits, vom Photoshop-Workflow bin ich auch nach Jahren nicht wirklich begeistert. Von den Möglichkeiten und der Qualität schon, aber das ist alles so umständlich...

Rainer

  • Gast
Re: Photoshop 3.x ?
« Antwort #4 am: 20. Februar 2003, 14:30:03 »

Zitat

der Mac und der PC) und die Soundbearbeitung fast völlig auf die SGIs verlagert worden.


was verwendest Du für Soundbearbeitung? Habe neulich kurz in soundeditor geschaut, sieht relativ simpel aus. Auf dem PC verwende ich Samplitude. Daran schätze ich vor allem die "virtuellen Projekte", eine Möglichkeit, beim Abspielen sehr vieles on-the-fly rechnen zu lassen, sodaß die Originalsoundfiles nciht verändert werden. Gibt es etwas ähnliches auf SGIs?

Zitat

Wenn man sich allerdings nur im RGB-Farbraum bewegt, finde The GIMP Photoshop auf jeden ebenbürtig, wenn


soweit ich weiß, unterstützt The GIMP kein Farbmanagement. Kann man damit leben?

Rainer

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Photoshop 3.x ?
« Antwort #5 am: 20. Februar 2003, 14:56:32 »
Zitat



was verwendest Du für Soundbearbeitung? Habe neulich kurz in soundeditor geschaut, sieht relativ simpel aus. Auf dem PC verwende ich Samplitude. Daran schätze ich vor allem die "virtuellen Projekte", eine Möglichkeit, beim Abspielen sehr vieles on-the-fly rechnen zu lassen, sodaß die Originalsoundfiles nciht verändert werden. Gibt es etwas ähnliches auf SGIs?


AFAIK nicht aktuell und auch nicht umsonst.
Meine Soundarbeiten beschränken sich im wesentlich auf das Aufnehmen und nachher auseinanderschnibbeln und auspegeln. Tatsächlich verwende ich hauptsächlich den Soundeditor, nachdem ich diverse OSS-Apps auf dem Gebiet durchprobiert habe. Der Soundeditor kann zwar nicht viel, aber was er macht, macht er ordentlich und vor allem *schnell*. Ich arbeite mit recht großen Dateien (2-4 Stunden), die lassen sich mit dem Soundeditor noch in sehr angenehmer Geschwindigkeit stabil handhaben (filtern allerdings nicht am Stück) - das ist mir hier mit Soundforge z.B. nicht annehmbar möglich.
Aber wie gesagt, "große" Pakete wie Samplitude, SoundForge oder ProTools wirst Du auf IRIX so schnell nicht finden.
Übrigens bringt IRIX einen sehr brauchbaren Multitrack-Editor mit, würde ich mir mal anschauen.

Zitat

soweit ich weiß, unterstützt The GIMP kein Farbmanagement. Kann man damit leben?


Ja, kann man. Solange man keine Print-Sachen macht.

Rainer

  • Gast
Re: Photoshop 3.x ?
« Antwort #6 am: 20. Februar 2003, 15:31:36 »

Zitat

Übrigens bringt IRIX einen sehr brauchbaren Multitrack-Editor mit, würde ich mir mal anschauen.


Meinst Du SoundTrack?

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Photoshop 3.x ?
« Antwort #7 am: 20. Februar 2003, 15:35:54 »
genau

BigBuzz

  • Gast
Re: Photoshop 3.x ?
« Antwort #8 am: 20. Februar 2003, 17:55:36 »
Nochmals zu Photoshop:

Also wenn man z.B. bestimmte sachen (wie z.B. in 7.0 oder 6.0 die farbkorrektur) braucht, die Datei aber schon auf sgi/irix hat, kann man einfach rüberschupsen (über server/mac) und auf PC weiterarbeiten.

Die Photoshop Versionen 3.0.1 und höher sind von den Files her kompatibel!!

Ich z.B. mache das so, weil ich mit 7.0 besser zurecht komme, dass ich da meine Sachen bearbeite (Titel etc./auf PC) die dann rüberschupse, und in Premiere oder Photoshop 3.0.1 weiterverarneite.

Geht Prima.

Photoshop 3.0.1 ist die letzte mir bekannte (hab ich).
« Letzte Änderung: 20. Februar 2003, 18:03:27 von BigBuzz »

AAL

  • Gast
Re: Photoshop 3.x ?
« Antwort #9 am: 01. März 2003, 03:38:15 »
Bis auf diverse Effekte (Ebenen Effekte und automatische Schatten), dem Colormanagement, und dem ganzen Web schnick schnack hat sich von Version 3 bis 6 doch nicht so erheblich viel verändert. Ich beziehe mich hier auf den rein technischen Aspekt. Erst Version 7 konnte mit neuen Ideen punkten (Stichwort Reparaturpinsel).
Wer professionelle Freisteller und Farbkorrekturen machen möchte sowie aufwendige Composings ist mit Version 3 immer noch gut bedient.
Es hat nicht zufällig jemand Photoshop 3 für IRIX preiswert abzugeben??


Gruß

Michael

ThomasP

  • Gast
Re: Photoshop 3.x ?
« Antwort #10 am: 02. März 2003, 10:24:10 »
naja, wie stehts mit brauchbaren textwerkzeugen, history-bzw. undo-funktion und actions? nicht zu vergessen die verbesserte bedienung. wer schonmal mit ner neueren version ab 5.0 gearbeitet hat, wird sich bei der 3.0 ins mittelalter versetzt vorkommen.
wan immer man was spezielles sucht, kann man sich sicher sein, dass die 3er es noch nicht konnte.

ausserdem hat sich adobe ja wirklich mühe mit der irix-version gegeben, selbst für einfaches zoomen muss man schon zeit einplanen - wenn ich mir da die freeware pegamento im vergleich ansehe, weiss ich ja, wieviel speed adobe auf den sgi's durch lausige konvertierung verschenkt hat.