Superuser

Autor Thema: Java Chat System  (Gelesen 16735 mal)

Impact

  • Gast
Java Chat System
« am: 03. März 2003, 23:12:59 »
Nachdem mein damaliger vorschlag, einen Mood-Chat zu organisieren, mehr oder weniger Fehlgeschlagen, ist bin ich zu der dringlichen Erkenntniss gekommen, das es vill. sinnvoller wäre einen Java Chat im Mood-Indigo Forum d.h. direkt auf der Hompage zu integrieren, es soll hier nichts ersetzen, sondern nur ein mir, und ich glaube auch anderen sehr wichtiges "ergänzendes" Hilfsmittel zur "Echtzeitkommunikation".  8)
Das mit dem IRC gedanken lief anfangs nicht so reibungslos, da waren erst nur 2 Member, dann wurden es mehr bis die Kurve ihren höhepunkt so um Dezember erreichte und dann gnadenlos ins Boden stürzte. Ich versteh allerdings das es auch Privates sowie ein Berufliches Leben gibt aber ich glaube auch das es an ganz einfachen Dingen hapert, nämlich das der eine oder andere nicht mit dem IRC Clienten zurecht kam, der andere nicht joinen konnte, für andere es lästig ist/ war dafür was extra neu einrichten zu müssen, andere aus einem anderen grunde zu legeir waren/ sind, oder soche die einfach keine Zeit haben oder Chats einfach meiden weil Sie es nicht mögen, denen ein Forum viel komformer ist. Diese ganzen Sachverhalte meine ich zu kennen, und auch zu akzeptieren! ;)
Nunmal gibt es aber auch Situationsbedingte Problematiken bei denen es zum Beispiel um Zeit geht, dort ist es mir schon öfter passiert nicht nur in diesem Forum sondern auch in anderen, und ich glaube manche Member fühlen sich hier jetzt (hoffendlich) auch angesprochen, das es einfach ewigkeiten dauerte bis man ein Reply bekam. Ebenso will ich jetzt nicht behaupten das es mir nicht schnell genug gehen kann oder das Forum zu langsam ist, nein ich will damit nur Anregungen und Situations Beispiele liefern bei denen ein Chat und noch bei vielen mehr Vorteile ("ergänzende nicht ersetzende Vorteile") bieten kann. Oder z.B. man möchte ganz einfach und schnell erfahrungen zu dieser Materie austauschen, bei denen glaube ich manchmal ein neues Topic zu Aufwendig/ und monoton wäre, man will es villeicht grade einfach nicht und man möchte vill. sofort eine Reaktion von 3 bekommen.

Man meint das Mood wäre eine grosse SGI Familie/ Community, das wage ich auch nicht zu bezeifeln, aber was nützt das ganze wenn man auch nicht mal ein "Schwätzchen" vill. in der Arbeitspause oder wenn man halt will/ oder die Zeit dazu hat und halt nicht immer einen beitrag grade zur Thematik "SGI" leisten will? Also ich verspüre schon die notwendigkeit des öfteren mal gerne bei einem neuen Topic hin und wieder mal die eine oder andere Meinung genau mit dieser oder jener Person auszutauschen. Villeicht auch um was mal ganz schnell zu erörtern. :o

In sachen "Ebay" wäre das genauso wie bei der Rubrik "Probleme" oder "Allgemeine Fragen" oder "Off Topic" hin und wieder mal eine nette Geschichte. :D
Deshalb bin ich der meinung man sollte dieses erstmal zumindest gleichzeitig mit dem Forum Fahren, um zu sehen wie sich das entwickelt, denn das die IRC Geschichte gestorben ist weiss wohl mittlerweile jeder, ganz besonders ich.

Deshalb könnte man das als Add-On mit aufnehmen um das Mood noch erfolgreicher und flexibler für seine Member zu machen inkl. allen neulingen u. evtl. Gästen! ;)

So ich halte mal jetzt meine vorlaute Klappe, und überlasse das Wort den Administrator und den anderen Membern :)

In Hoffnung.....
Danke schon im vorraus....
Viele liebe Grüsse,
Markus.
:)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Java Chat System
« am: 03. März 2003, 23:12:59 »

pehy

  • Gast
Re: Java Chat System
« Antwort #1 am: 04. März 2003, 00:12:35 »
Ich war ja ein paarmal da. Das Problem ist, daß ich für einen Chat (ob IRC oder im Web ist egal) mehr und länger Aufmerksamkeit brauche, als beim zwanglosen Stöbern im Usenet oder auf Websites. Ich bin dafür, den IRC-Chat beizubehalten, aber hier im Forum immer mal zu aktuellen Themen dorthin einzuladen. Ich gehe jetzt gleich mal hin  ;)

Grüße, Peter (IRC-Client anwerfend)

jenosch

  • Gast
Re: Java Chat System
« Antwort #2 am: 04. März 2003, 00:25:52 »
Hallo,

find ich ne gute Idee.
Ich gehöre leider zu den laaaahmen Usern, die einfach zu faul sind einen IRC Client aufzurufen und sich zum Channel zu verbinden - wenn man mal kurz chatten will. Auch wenn es nur ein parr Klicks sind - man is halt doh zu faul. Wenn man jedoch seinen Browser offen hat und einfach nur auf einen Link drückt ist das viel bequemer - zumindest für mich.

Man sollte vielleicht überlegen ob man das Chatsystem zusätlich mit unixforum.net und sonnenblen.de verbinden kann. Im Gross geht es ja um Unix und so ist die potentielle Chatcommunity größer.
Es wäre dann also ne externe Lösung auf eigener Seite angebracht.

Über Vorteile und Nachteile von Java- bzw. CGI-Chat Systeme
will ich mich mal nicht auslassen.

Jens

Impact

  • Gast
Re: Java Chat System
« Antwort #3 am: 04. März 2003, 00:31:53 »
Dann sollten diese aber bitte nach Maschinen speziefischen unterteilt werden und nicht alles in einem Chan, denn das wäre ein durcheinander, und die meisten werden vor lauter kreuz und quer schreiberei, sich in Query´s verzeihen, das ist aber nicht sinn der sache. Man könnte ja ein Chat System für alle haben mit einem SGI einem SUN und was es sonst noch gibt Chat Room, das ist das einzige was ich mir zzt. sehr im Mood wünsche, denn man muss beachten, sowas wie dieses hier ist im Deutschsprachigen gefielde einmalig, und dieses sollte man deshalb auch so behandeln und ausbauen!
Viele Grüsse,
Markus

SmellyCat

  • Gast
Re: Java Chat System
« Antwort #4 am: 04. März 2003, 00:33:10 »
3 Dinge:

Ich denke ein Chat sollte keine Problemlösungsstelle werden - so hat nur der Fragesteller und der Beantwortede was davon - so hier gepostet hat jeder was davon - wie Du selber sagst

Java läuft nich überall und überfordert alte Systeme, wobei ich kein System kenn auf dem nicht ein irc client laufen würde

Ich hasse Java ;D (ich weiss... sehr kontruktiv)

So, werden wir konstruktiv:
Ob ich nen Java oder einen irc Client installiere, der Aufwand und die möglichen Probleme haben das selbe Mass... nur wie gesagt ich weiss dass ein irc Client auf jedem System lauffähig ist.

Ich sehe nicht den Mehrnutzen in einem Java Client da ich glaube dass es zum einen die Hemmschwelle senkt Fragen direkt an die Kundigen zu richten und die Postings aus bleiben, auf der anderen Seite wiederrum stellt sich die Fragen ob in einem Java Chat mehr los wäre.

Sieh Dir die Posting Zahl an... sie ist seit Dezember kontinuirlich rückläufig... die User arbeiten wieder und im Sommer setzt sich keine Sau vor den Computer (wenn er denn mal kommt) und es wird noch weiter zurück gehen.

Was Du im Dezember erlebt hast ist die Aussnahme IMO und nicht die Regel... Du darsf Kurvenspitzen nicht als den Durschnitt nehmen ;)

Es ist wahr - viele kommen nicht mehr in den Chatt hat vielleicht auch damit zu tun (unter den anderen Punkten) dass sie das Neue 'abgelaufen' hat, selbiges wird auch dem Java Chat passieren.

Ergo: ich sehe nicht unbedingt den Nutzen gegenüber irc auch wenn es anfangs merh User sein mögen die teilnehmen... Mir ist es aber lieber es gibt Probleme mit ircII, xchat oder irssi (die lassen sie alle lösen) als dass ich einem Mitglied sagen muss, "sorry für Deine Plattform kein Java (JDK, JRE oder was auch immer)"

bye

Mats

PS: CGI Chats haben im allgem. irsinnge Lags im Vergl. zu irc
« Letzte Änderung: 04. März 2003, 00:37:00 von SmellyCat »

pehy

  • Gast
Re: Java Chat System
« Antwort #5 am: 04. März 2003, 00:39:50 »
Könnte man nicht zusätzlich zu dem Button für "Zitieren" einen Klickmich für Chataufforderung mit einem Link zum IRC-Kanal ins Forum einbauen? Das würde doch den einen oder anderen veranlassen, sich da sehen zu lassen.

Peter

Impact

  • Gast
Re: Java Chat System
« Antwort #6 am: 04. März 2003, 00:47:00 »
Hmm, hört sich sehr negativ an, nunja jeder hat seine Meinung, aber ich denke Probieren geht über Studieren, wenn man jeder neuen herausforderung so gegenübersteht veweilt man drauf und geht eines Tages unter. Also ich meine man sollte es zumindest wie schon zuvor erwähnt eine Chance geben. Früher sagten auch viele das Fehrnsehn und oder Computer ist eine Satansbrut. ::)
Alles hat vor und nachteile, aber auch ich als nicht "immer" Optimist sehe neuen Sachen, und deren versuch dem eine Chance zu geben, da man ja als einzelne Person nicht für die Allgemeinheit sprechen/ denken kann, meistens Positiv engegen. ;)
Deshalb sollte man die Allgemeinheit darüber entscheiden lassen ob es nützlich ist oder nicht, und dieses wird sich bestimmt nach einer gewissen zeit im Negativen oder Positiven wiederspiegeln. Und erst danach kann/ sollte man Rückschlüsse oder sonstiges diesbzgl. darauf schliessen. :)
Ich kann mich erinnern das auch damalig bei meinen vorschlag dieses mir einem IRC Chat zu versuchen mehere Pessimistisch entgegen standen, nuja mag wohl sein, kritik sollte man auch akzeptieren, aber man sollte auch für neues offen sein.
und ebenso den Mut haben neues auszuprobieren!
Grüsse,
Markus 8)

SmellyCat

  • Gast
Re: Java Chat System
« Antwort #7 am: 04. März 2003, 00:51:32 »
ich wüsste nicht wie das technisch machbar wäre - was ich aber weiss: Es gibt on line irc Clents in Java von denen aus man in einem definiertem Channen chatten kann.

Zumindest sah ich mal sowas auf einer Page - ob es das als Opensource gibt gälte es zu überprüfen. Das wäre IMO die beste Lösung: ein Cahtclient in Java auf einer Page sowie die Möglichkeit dirket per Client online zu gehen.

Wie man wirklch http und irc zur Kooperation überreden kann... ich weiss nicht ob das geht und wie, und ich glaube auch nicht wirklich dass...

Aber: Bei allem was wir hier bereden, bitte immer daran denken, wir machen nicht uns sondern Jerry Arbeit deshalb sollte es ohne zu grossen Aufwand realisierbar sein.

bye

Mats (der morgen einen Java irc Client sucht)

Malakim

  • Gast
Re: Java Chat System
« Antwort #8 am: 04. März 2003, 12:40:18 »
Die Sache mit dem IRC Chat ist doch auch deswegen schief gelaufen weil ein Hinweis:

Hey kommt alle in unseren IRC Chat

niemanden dazu animiert sich erstmal durch 150 Postings zu lesen um heraus zu bekommen auf welchen IRC Server man sich denn nun wohl geeinigt hat.

Geschweige denn danach auch noch die richtigen Einstellungen finden zu wollen.

Was fehlt ist ein LINK oder ein Zentraler Punkt den selbst ICH wiederfinde wo steht wann, wo und wie ich den verdammten IRC-Server finde.

Oder glaubt ihr echt das neue Mitglieder den Thread finden, durchlesen, dabei heraus bekommen welcher der vielen genannten IRC-Server denn der richtige ist und sich dann dort einloggen ???

Man könnte z.B. Themen Abende machen, wo jemand etwas zu Diskussion stellt. So wird das in einigen online Zeitschriften gemacht. Offizielle Ankündigung: Dann und dann, da und dort LINK diskutieren Smelly und Christoph über Frauen, Computer und die Wahrheit die dazwischen liegt.

;D ;D

- Elmar


SmellyCat

  • Gast
Re: Java Chat System
« Antwort #9 am: 04. März 2003, 12:42:47 »
"Ankündigung: Dann und dann, da und dort LINK diskutieren Smelly und Christoph über Frauen, Computer und die Wahrheit die dazwischen liegt."

Soll ich Dir das jetzt übel nehmen? ;D ;D ;D

Aber hast schon recht - ein zentraler Hinweis auf den irc Server wäre eine gute Sache

Christoph

  • Gast
Re: Java Chat System
« Antwort #10 am: 04. März 2003, 12:55:25 »
U.) Hier, Roland.
R.) Grüß Dich, Ulrich.
U.) Sach mal, hast Du am Sonntag zeit?
R.) Am Sonntag? Warum?
U.) Wir machen so ´nen Themenabend.
R.) Was?
U.) Ein Themenabend wie bei Arte.
R.) Bei der Beate?
U.) Quatsch, doch nicht bei der Beate, wie bei Arte!
R.) Ach, der Fernsehsender?
U.) Ja, im Fernsehn. Die haben doch da immer so ein Themenabend. Ein Thema, den ganzen Abend. Um sieben Uhr gehts los, bis nachts um zwei.
R.) Prima, und habt ihr schon ein Thema?
U.) Ja klar!
R.) Und was?
U.) Ficken!
R.) Hier Ulrich, ich glaub, da kannst Du mit mir rechnen.
U.) Das hab ich mir doch gedacht.
R.) Bis Sonntag.
U.) Ja Sonntag.

;D (Sketch von Badesalz)
Hab es gerade mal vollständig abgeschrieben.
« Letzte Änderung: 04. März 2003, 13:11:50 von Christoph »

Malakim

  • Gast
Re: Java Chat System
« Antwort #11 am: 04. März 2003, 13:21:11 »
schon gut ... war ja nur ein Vorschlag....  ;D

- Elmar

Christoph

  • Gast
Re: Java Chat System
« Antwort #12 am: 04. März 2003, 13:31:50 »
Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, das ich am Sonntag Zeit hätte und für einen Themenabend immer aufgeschlossen bin.  ;)

Außerdem hatte es gerade so schön gepasst...

Malakim

  • Gast
Re: Java Chat System
« Antwort #13 am: 04. März 2003, 13:36:30 »
Ja genau, Du mich auch   ;)  ;D
Ist übrigens ein Konzept das bei zwei Online Magazinen praktiziert wird (Steve Jackson Games: Pyramid und JTAS). Dort werden Neuerungen, Allgemeines usw. im Chat angegündigt und dort am angegebenen Termin diskutiert. Immer mit vielen Leuten.

- Elmar

Christoph

  • Gast
Re: Java Chat System
« Antwort #14 am: 04. März 2003, 13:42:11 »
Das ein Chat unter einem vorab festgelegten Thema geführt werden kann, ist ja hinlänglich bekannt. Bei Heise gibt es das auch alle paar Wochen mal und in solchen Zeitabständen kann man das sicher auch mal einrichten.

Ich hab Dich auch lieb.  :-*