Superuser

Autor Thema: Octane traut sich nich zu unseren Berliner BORGs!  (Gelesen 3345 mal)

bluelight

  • Gast
Octane traut sich nich zu unseren Berliner BORGs!
« am: 07. August 2003, 21:08:45 »
Ahoi Segler,

meine neue gebrauchte Octane (R10@250M@256MB@4.5GB&SSI, Irix 6.5) soll an unser grosses Windows-Netz und herrje (schäm), meine Irix-Kenntnisse verhindern das   :'(

Obwohl ich netzwerkseitig eigentlich halbwegs fit bin (winNT/2000/XP), kriege ich noch nichtmal einen ping hin (fieps, schäm), da wohl die Subnetmask nicht sitzt (255.255.255.0 bräuchte das windows-netz, 255.255.255.255 beharrt Irix, auch wenn ich versuche es zu ändern)

Habe der Octane eine freie statische IP zugeordnet und immer wenn ich sie mit angeschlossenen Netzwerkkabel starte bleibt sie vor dem login stehen. Sie sagt noch

Irix release 6.5
copyright 1987-2000 Silicon Graphics
configuring failover
UX:sh (/etc/init.d/xvl) ERROR: bad substitution

the file system is coming up
mounting filesystems:
configuring ef0 as bluelight
ass host 255.255.255.255: gateway 138.21.215.255 network is unreachable
network daemons: rpcbind
name services: nsd.
mount cache file systems
NFS daemons : nfs biod
other NFS daemons: statd lockd autofsd

und dann stopp, bis ich das netzwerkkabel ziehe. Hilfe! Was nun?

Wenn ich erstmal zugriff habe, möchte ich mit sharity auf die PeeCees zugreifen (und Openoffice, Xmame, VNC und Mozilla laufen lassen).

Kann mir jemand helfen? Wenn jemand aus Berlin lust hätte zu coachen, würde ich auch gerne irgendwas nettes zurückgeben, z.b. nen tollen Projektor zum Filme schauen ausleihen o.ä.

ganz ungeduldig (will endlich meine Octane einrichten, argh!)

jan

(crosspost meiner Vorstellung, da ich heute neu zugestiegen bin)
lange ist es her, daß ich mich in Silicon Graphics Kreisen tummelte. Ich habe 90/92(?) mit ner Indigo, 94/95(?) an der Indy XS24 3D animiert und später (95?96?) auf der Onyx compositing gemacht (discreet flame/inferno).

Heute leite ich ein kleines Filmproduktionsstudio (Spielfilm, Werbung, Videoclips etc), fast komplett mit X86/win-Highendworkstations ausgerüstet (für kenner: bspw 2 *  844/X) und eine letzte Woche gebraucht abgestaubte Octane wird jetzt für OpenOffice, Mozilla etc aufgemöbelt. Warum SGI? Naja... Erstmal, sie sind soooo schön. Dann: Das OS. Irix ist wirklich klassisch, schnörkellos und Viren? Gibt es überhaupt Viren für Irix?  Weiterhin: Noooostalgie. Ne Sgi war in den frühen 90ern DAS Fetisch für uns Film&Fernsehleute aus der Postproduktion.

Naja, leider sind meine Irix-Kenntnisse schon nicht mehr als ein-, sondern eher als ver-rostet zu bezeichnen. Wenn aber Fragen bezüglich Film, Video, Compositing, 3D Animation, Schnitt etc aufkreuzen kann ich wohl helfen.

SGIseitig stehen hier die alte Indy (im regaaal.... schnüff, aber ich kann mich nicht von ihr trennen) und die Octane (R10@250M@256MB@4.5GB&SSI, Irix 6.5)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Octane traut sich nich zu unseren Berliner BORGs!
« am: 07. August 2003, 21:08:45 »

Impact

  • Gast
Re: Octane traut sich nich zu unseren Berliner BOR
« Antwort #1 am: 07. August 2003, 22:40:54 »
Hehe wem geht das nicht so  ;)
HiHo BTW  :P
Ich owne eine O2, Octane, Onyx2 Deskside (also fast alle der Serie mit dem grossem "O" am Anfang), Indigo², und eine Indy die seit gestern noch dazu gekommen ist.
Viele Grüsse aus Dortmund,
Markus
8)

P.S. sorry zu deinem Problem kann ich dir jetzt nicht helfen  :'(
« Letzte Änderung: 07. August 2003, 22:42:00 von Impact »

Brombaer

  • Gast
Re: Octane traut sich nich zu unseren Berliner BOR
« Antwort #2 am: 07. August 2003, 23:39:19 »
Hi,

log Dich als root ein und ruf einfach mal den Systemmanager (in der Toolchest, aber die wirst Du sicher noch kennen) auf, da ist auch irgendwo ne Sektion wo die Netzwerkparameter eingestellt werden kann.

Viel Glück

Matthias

Brombaer

  • Gast
Da fällt mir noch ein
« Antwort #3 am: 07. August 2003, 23:40:35 »
wenn Du Dir viel Ärger ersparen willst ... am besten einmal eine komplette Neuinstallation machen, wer weiss wie kaputtkonfiguriert die Kiste ist.

Gruß

Matthias