Autor Thema: Problem mit zweiter Netzwerkkarte in Indigo2  (Gelesen 4207 mal)

Rainer

  • Gast
Problem mit zweiter Netzwerkkarte in Indigo2
« am: 06. Januar 2004, 04:57:17 »
Seit zwei Tagen versuche ich vergeblich, eine 3Com 3C597TX-Karte, die ich in einer anderen Indigo2 (R4K, Extreme gfx, IRIX 6.5.13(?)) schon mal benutzt hatte, jetzt in einer R10K SI Indigo2 unter IRIX 6.5.20 zum laufen zu bekommen.

Einbau entsprechend Hinweisen von Ian Mapleson scheint ok; die Karte wird als fe0 erkannt:

purple 1# ifconfig -a
ec0: flags=8400c43<UP,BROADCAST,RUNNING,FILTMULTI,MULTICAST,IPALIAS,IPV6>
     inet 192.168.2.40 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
fe0: flags=822<BROADCAST,NOTRAILERS,MULTICAST>
lo0: flags=8001849<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST,CKSUM,IPV6>
     inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000

Entsprechend den Mapleson Hinweisen und der SGI Doku bzgl. zusätzlicher Netzkarten habe ich anschließend in /etc/config/netif.options geändert:

if1name=fe0
if1addr=$HOSTNAME

(d.h. nur diese beiden Zeilen sind geändert, der Rest ist Original). Beim erneuten booten kommt noch die Info

Configuring fe0 as purple.rrllocal

dann hängt sich alles auf. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es aber genau damit in der alten I2 ging. Ein ähnliche Konfiguration habe ich auch auf einer Indy am laufen (mit einer Phobos Karte; die Änderungen in /etc/config/netif.options sind aber die gleichen).

Weiß jemand Rat?

Rainer

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Problem mit zweiter Netzwerkkarte in Indigo2
« am: 06. Januar 2004, 04:57:17 »

majix

  • Gast
Re: Problem mit zweiter Netzwerkkarte in Indigo2
« Antwort #1 am: 06. Januar 2004, 18:46:27 »
Versuche doch erst mal die Karte von Hand mit ifconfig zum Laufen zu kriegen. So nach dem Motto

ifconfig fe0 192.168.x.y
ifconfig fe0 up

Evtl scheitert das ja irgendwoe, aber dann weißt Du wenigstens wo.

Viel Erfolg,
Kaya

Rainer

  • Gast
Re: Problem mit zweiter Netzwerkkarte in Indigo2
« Antwort #2 am: 07. Januar 2004, 03:04:13 »

Zitat

Versuche doch erst mal die Karte von Hand mit ifconfig zum Laufen zu kriegen. So nach dem Motto

ifconfig fe0 192.168.x.y
ifconfig fe0 up

Evtl scheitert das ja irgendwoe, aber dann weißt Du wenigstens wo.

Viel Erfolg,
Kaya

das scheitert auch - System friert ebenfalls sofort ein.

Inzwischen habe ich das Problem aber gefunden: ich hatte beim Einbau der 3C597TX (die in den untersten slot muß) die SI Karte nicht in den nächsten slot darüber, sondern in den übernächsten gesetzt weil ich dachte, das wäre für die Lüftung besser, aber das scheint das Problem gewesen zu sein. Die SI Karte hat problemlos funktioniert, nur halt nicht die LAN Karte. SI Karte eins tiefer, in den slot direkt über der 3C597TX, und schon geht's.

Ich komme damit zwischen der I2 und einer O2 auf ca. 5.5MB/s. Die Verbindung läuft über einen switch; interessanterweise zeigt der Switch für die I2 nur halbduplex an, obwohl ich duplex eingestellt habe und fe_control das ebenfalls behauptet.

Die direkte Verbindung der I2 und O2 mit einem gekreuzten LAN Kabel bringt nur ca. 4.5 bis 5 MB/s. Vielleicht, weil die O2 dann auch auf halbduplex gezwungen wird?

Rainer

Rainer

  • Gast
Re: Problem mit zweiter Netzwerkkarte in Indigo2
« Antwort #3 am: 07. Januar 2004, 04:13:49 »
tja, nun geht's schon wieder nicht mehr. Ich glaube, ich muß mal alle Karten und Speicher ziehen und wieder einstecken. Viel mehr fällt mir dazu nicht mehr ein

Rainer

Hamster

  • Gast
Re: Problem mit zweiter Netzwerkkarte in Indigo2
« Antwort #4 am: 07. Januar 2004, 15:15:36 »

... das ganze gefällt mir garnicht  >:(

Ich habe demächst vor endlich die 3COM in meine Indigo2 einzubauen.
Mit solchen Problemen habe ich allerdings nicht gerechnet.

Mal sehen wie's mir dann geht.

Bis die Tage ...
Thomas

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Problem mit zweiter Netzwerkkarte in Indigo2
« Antwort #5 am: 07. Januar 2004, 15:22:49 »
Die echte 3COM funktioniert nur mit einem gepatchten Treiber.
Die von Phobos vertriebenen 3COM-Karten haben eine geänderte ID.

Rainer

  • Gast
Re: Problem mit zweiter Netzwerkkarte in Indigo2
« Antwort #6 am: 07. Januar 2004, 22:20:22 »

Zitat

Die echte 3COM funktioniert nur mit einem gepatchten Treiber.
Die von Phobos vertriebenen 3COM-Karten haben eine geänderte ID.

ja, weiß ich und habe ich auch benutzt. Damit hatte ich die Karte ja schon in einer R4K Indigo2 am laufen und wie oben beschrieben auch nach dem Kartenumsetzen vorübergehend in der R10K Indigo2.

Bin jetzt bloß noch nicht dazugekommen, die Karten zu ziehen und zu stecken, in der Hoffnung, daß es nur ein Kontaktproblem ist.

Rainer

barney

  • Gast
Re: Problem mit zweiter Netzwerkkarte in Indigo2
« Antwort #7 am: 05. Februar 2004, 20:12:53 »
Die Karte kann bei 100MBit nur halfduplex, selbst in EISA-PCs und mit verschiedenen Switches ist die nicht zu fullduplex zu überreden, hat also auch nichts mit dem Phobostreiber zu tun.

Die Karte funktioniert AFAIR glaube auch nur in 2 der EISA-Slots auf der Impact-Backplane richtig, auf der alten Backplane lief die in 3 der 4 Slots - könnte also sein, dass Du gerade den erwischt hattest. Welche Slots das genau waren, weiß ich nicht mehr. Die Aktion mit "dis -v /var/sysgen/boot/if_fe.o >> dump.asm" und dem umbiegen von 2 beq liegt jetzt doch schon 2 Jahre zurück :)

5.5MB/s ist schon sehr gut - mehr kriegst Du auch auf ner R10k-I2 per ftp nicht durch.

Rainer

  • Gast
Re: Problem mit zweiter Netzwerkkarte in Indigo2
« Antwort #8 am: 05. Februar 2004, 21:53:41 »
Zitat

...
Die Karte funktioniert AFAIR glaube auch nur in 2 der EISA-Slots auf der Impact-Backplane richtig, auf der alten Backplane lief die in 3 der 4 Slots - könnte also sein, dass Du gerade den erwischt hattest. Welche Slots das genau waren, weiß ich nicht mehr. Die Aktion mit "dis -v /var/sysgen/boot/if_fe.o >> dump.asm" und dem umbiegen von 2 beq liegt jetzt doch schon 2 Jahre zurück :)
...


danke für den Hinweis, ich hatte auch schon festgestellt, daß man den untersten slot nehmen muß.

Mein Problem, daß es zunächst lief, dann wieder nicht, lag tatsächlich an den Steckern. Nachdem ich die Karte nochmals gezogen, gereinigt, wieder gesteckt hatte, lief es endgültig. Hatte ich ganz vergessen, hier nochmals zu berichten

Rainer
« Letzte Änderung: 05. Februar 2004, 21:54:10 von Rainer »