Superuser

Autor Thema: DNS Nameserver  (Gelesen 3025 mal)

TheEvangelist

  • Gast
DNS Nameserver
« am: 06. Februar 2004, 02:27:26 »
Hallo,

das also soll mein erster Eintrag hier werden: Ich habe heute voller Freude meine Octane, die in einer Firma ausgedient hat, in Empfang genommen, geschenkt wohlgemerkt. Soweit alles wunderbar. Es ist ein MIPS R10000 mit 195 MHz, 4 GB Platte usw. Standard eben. Installiert ist Irix 6.5. So nun meine Frage, eigentlich sind es drei: Also die Octane hängt bei mir zu Hause im Netzwerk an einem Router, der via DHCP IP Adressen vergibt, soweit wunderbar, die SGI erhält ihre Adresse und SubNet, ich kann auch zB den DNS Server der Telekom in München anpingen, aber, wenn ich mit Netscape eine Seite öffnen will sagt er mir eben das kein DNS Server gefunden wurde, bzw die Internetseiten keinen DNS Eintrag besitzen. Allerdings sind schon DNS Server, der von der Telekom eingetragen, via Systemmanager. Was ist zu tun? Zweitens: Ich habe hier gottseidank keine Windows Rechner sondern komme von der Macintosh Ecke, habe hier noch nen G4 stehn der auch auf die Octane und umgekehrt zugreifen können soll. Wie stelle ich auf der SGI Volumes zur Verfügung? Und drittens, die Firma hat im Login-Screen ihr Logo hinterlassen, da ich aber IRIX nicht unbedingt neu installieren möchte, würde ich dieses gerne entfernen, wo finde ich das denn?

So das ist mal genug für den Anfang

Vielen Dank im Vorraus

s e b

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

DNS Nameserver
« am: 06. Februar 2004, 02:27:26 »

SmellyCat

  • Gast
Re: DNS Nameserver
« Antwort #1 am: 06. Februar 2004, 11:55:50 »
Hi,

auf die schnelle: Check mal wg. dem DNS was in der /etc/resolv.conf drinnen steht und probiere evtl einen anderen DNS, der von T-Online fuchste mich in der letzten Zeit auch. Eine Alternative wäre z. B. der von arcor (auf dersen Page zu finden)

Mac -> SGI und umgekehrt:
Wenn Du Dich mit OS X auskennst und max 10.3.1 auf Deinem System hast nutze NFS, die Ex und Imports kannst Du auf der SGI mittels Netzwerkmanager einstellen, beim Mac im NetInfo Manager. Hast Du mit letzterem keine Erfharung, Finger weg! Es ist mir unter OS X und NeXT oft genug passiert dass eine falsche Einstellung darin das System zerstörte (bootet nicht mehr, musst in den Single User Mode es fixen oder von OS 9 aus - nervige Sache) und nutze den "NFS-Manager", ist eine gute Shareware und über z. B. Versiontracker zu finden.
Alternativ kannst du auf der Octane mittels der GNU Ware Samba Dirs freigeben und auf dem Apple mit "Finder - gehe zu - Server - smb://<ip>" mounten, der umgekehrte Weg, ein SMB Share auf einer Octane mounten, geht, ist aber schwerer da der Irix Kernel keine native SMB Unterstützung hat. Dafür gibt es eine Software dernen Name mir jetzt entfallen ist (musst ein bisschen im Forum suchen - wurde schon ein paar mal angeschnitten)

Letzte Lösung wäre eine SGI Software mit der Man Apple Shares erstellen kann, war aber iirc eine Komerzsoftware und den Namen habe ich auch nicht bei der Hand, also eher uninteressant.

Ergo: Das beste ist NFS aber ab OS X 10.3.2 hat sich bei NFS ein Bug oder sonst was eingeschlichen der "veranlasst" dass NFS bis zu 70% lahmer wird und NFS-Shares Finder Abstürze produzieren (wir danken Jobs alle herzlich für das Update des Jahres: OS X 10.3.2[/i] - so werden wir SysOPs wenigstens nicht arbeitslos...). Die Crashes kommen auch bei SMB Mounts dann und wann vor aber wenigstens ist die Performance nicht gar zu stark eingebrochen.

bye
Mats
« Letzte Änderung: 06. Februar 2004, 11:56:59 von SmellyCat »

barney

  • Gast
Re: DNS Nameserver
« Antwort #2 am: 06. Februar 2004, 16:42:37 »
Zitat

Alternativ kannst du auf der Octane mittels der GNU Ware Samba Dirs freigeben und auf dem Apple mit "Finder - gehe zu - Server - smb://<ip>" mounten, der umgekehrte Weg, ein SMB Share auf einer Octane mounten, geht, ist aber schwerer da der Irix Kernel keine native SMB Unterstützung hat. Dafür gibt es eine Software dernen Name mir jetzt entfallen ist (musst ein bisschen im Forum suchen - wurde schon ein paar mal angeschnitten)


Sharity - die Vollversion kostet Geld, die freeware-Version (z.B. auf freeware.sgi.com) kann nur maximal 4 Verzeichnisebenen durchforsten

Zitat

Letzte Lösung wäre eine SGI Software mit der Man Apple Shares erstellen kann, war aber iirc eine Komerzsoftware und
Zitat
den Namen habe ich auch nicht bei der Hand, also eher uninteressant.


Xinet KA-Share