Autor Thema: CVS Server  (Gelesen 5976 mal)

Malakim

  • Gast
CVS Server
« am: 19. Februar 2004, 18:14:15 »
Moin,
ist es schwierig unter IRIX einen CVS-Server aufzusetzen der auch mit
PCs usw. kommuniziert ??!  :o

reicht dafür ne Indy ... ?


::)

- Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

CVS Server
« am: 19. Februar 2004, 18:14:15 »

Pinky

  • Gast
Re: CVS Server
« Antwort #1 am: 19. Februar 2004, 20:33:47 »
Ich nehme an, es ist unter Irix auch nicht schwerer als unter Linux (mein CVS Server rennt auf einer Debian box).  Haengt von der Zugriffsmethode ab, die du haben willst (ich verwende SSH, das geht ziemlich einfach und ist zusaetzlich auch noch ziemlich sicher).

Wegen des Zugriffes: es gibt verschiedene arten, auf  einen CVS Server zuzugreifen:
- ueber rsh (rsh selbst ist nicht zu empfehlen) bzw SSH - geht von ueberall aus (Windows, Unices) und ist relativ sicher.
- ueber gserver: ueber die GSS-API und Kerberos (da muss natuerlich Kerberos laufen)
- pserver: der CVS eigene Passwort Server
- kserver: Kerberos 4

wenn du bereits einen SSHD (wenn nicht, wuerde ich sowieso einen aufsetzen - is immer praktisch :) laufen hast, ist die rsh Variante die einfachste, du musst praktisch nichts am CVS Server machen (ausser CVS zu installieren).

Danach musst du noch ein Repository erzeugen (am Server) und auf den Clients auch noch CVS installieren (gibt gute grafische Clients auf allen Plattformen)

Ahja, normalerweise sollte eine Indy ausreichen.

Gruesse
Roland

Malakim

  • Gast
Re: CVS Server
« Antwort #2 am: 20. Februar 2004, 12:07:01 »
Ist CVS bei IRIX dabei oder soll ich mal freshmeat befragen ?!?

Brombaer

  • Gast
Re: CVS Server
« Antwort #3 am: 20. Februar 2004, 12:23:27 »
freeware.sgi.com ist Dein Freund  8)

majix

  • Gast
Re: CVS Server
« Antwort #4 am: 20. Februar 2004, 12:54:11 »
Und da habe ich jetzt auch mal eine Frage zu: Auf Windows verwende ich gerne das Visual Studio mit dem SourceSafe - was mir daran gefällt, ist dass das Ding erstens supereinfach zu bedienen ist und zweites perfekt ins Visual Studio integriert ist.

Nur leider: Was kann ich auf **nix Seite mit SourceSafe anfangen - wohl eher nichts, oder? Denn ich möchte einige portable Sachen programmieren, die ich dann immer auf einer SGI und einem Windows-PC kompilieren möchte.

Und nun meine Fragen:
1. Gibt es ein Programm, mit dem ich auch mit **nix Clients auf SourceSafe zugreifen kann?
2. Oder gibt es ein anderes Quellcodeverwaltungsrogramm, das auch derart gut in Visual Studio eingebunden ist, und für das auch **nix Clients existieren?

Grüße,
Kaya

Brombaer

  • Gast
Re: CVS Server
« Antwort #5 am: 20. Februar 2004, 13:12:59 »
tssssssssss ....

Es gibt WinCVS, einen passenden Windowsclient für CVS. Ebenfalls ist cygwin auf Windowssystemen, auf denen man entwickeln will, Pflicht.

Matthias

majix

  • Gast
Re: CVS Server
« Antwort #6 am: 20. Februar 2004, 13:22:34 »
Ok WinCVS werd ich mir mal ansehen... aber CygWIN... ich weiß nicht - habe ich bis jetzt auch noch nicht vermisst.

Ich hab auch grad gelesen, dass heute Subversion 1.0 freigegeben worden ist, vielleicht ist das auch mal einen Blick wert.

Grüße,
Kaya

Brombaer

  • Gast
Re: CVS Server
« Antwort #7 am: 20. Februar 2004, 13:46:47 »
Also wenn man schon auf ner Windowsbüchse entwickeln muss dann ist Cygwin die einzige Möglichkeit das halbwegs erträglich zu machen ... ich meine wer möchte schon auf die Annehmlichkeiten einer UNIX Umgebung verzichten. Subversion ist besser als CVS weil man Dateien/Verzeichnisse umbenennen kann OHNE dabei die Historie zu verlieren. Allerdings war mir das damals zu neu und es gibt für CVS halt ne ganze Menge passender Clienttools die einem das Leben leichter machen.

Wenn Du subversion aufsetzt, dann besser mit dem eigenen Server und nicht mit Apache, ist sonst etwas overkill.

Gruß

Matthias

tg_it

  • Gast
Re: CVS Server
« Antwort #8 am: 20. Februar 2004, 14:30:45 »
was ich unter windows als sehr schätze sind die unix utils

http://unxutils.sourceforge.net/

die in den pfad mit rein und man muss sich nie wieder ärgern wenn man anstatt dir ein ls getippt hat. :D


Pinky

  • Gast
Re: CVS Server
« Antwort #9 am: 20. Februar 2004, 14:53:08 »
Zitat

2. Oder gibt es ein anderes Quellcodeverwaltungsrogramm, das auch derart gut in Visual Studio eingebunden ist, und für das auch **nix Clients existieren?


Ja, da gibt es CVSIn - ist ein CVS Plugin für VS (keine Ahnung ob und wie gut das funktioniert) http://www.geocities.com/kaczoroj/CvsIn

Meine CVS-Client Favoriten sind:
tkCVS (alle Plattformen) und WinCVS/ gCVS/ MacCVS <- fast dieselbe GUI für Windows/ Unix (Gnome) und den Mac
http://tkcvs.sourceforge.net
http://cvsgui.sourceforge.net

Grüsse
Roland

majix

  • Gast
Re: CVS Server
« Antwort #10 am: 20. Februar 2004, 16:05:41 »
@Roland:
Hey danke, das werd ich mal probieren mit CVSIn!

Grüße,
Kaya

Pinky

  • Gast
Re: CVS Server
« Antwort #11 am: 20. Februar 2004, 22:06:50 »
Btw. 'Essential CVS' von O'Reilly ist ein wirklich gutes Buch

Grüsse
Roland