Superuser

Autor Thema: Über Router ins Internet  (Gelesen 4449 mal)

Hanussen

  • Gast
Über Router ins Internet
« am: 26. Februar 2004, 17:20:50 »
Hallo Leuts,
ihr seht mein Problem ja. Internet ging prima, dann nach reboot ging nichts mehr,...

Also noch ein paar allgemeine Fragen, die ich gerne auch in eine Faq / ein Tut schreiben werde.

Situation :

Domain :
Keine

Router(T-DSL) :

der sich automatisch von der Telekom die 2 DHCP Server geben lässt und diese wiederrum per DHCP im Lan zur Verfügung stellt.

IP Router 192.168.0.1

DHCP IPs addys :192.168.0.100-200

SubnetMask :255.255.255.0


Die Indy bekommt IP 192.168.0.50 in unserem Musterbeispiel.
---------------------------------------------------------------------

Welche Dienste werden benötigt um über einen Router  ins Internet zu kommen ?

In welchen Dateien müssen welche Einstellungen vorgenommen werden. (Also Route adden, nameserver, etc....)

Welche Umgebungs-Variablen müssen gesetzt werden ($SOCKS_NS ?) auch für den Netscape das der die Namen nachschlagen kann.

Auch sollte der ping command die IPs auflösen können.
Also ping google.de

Achja : Ich habe schon einige Seite über dieses Thema sudiert und 20 verschiedene Einstellungen getestet ohne erfolg, darum bitte ich euch wenn ein paar Leute vielleicht zum Thema was beitragen würden, ich sammle das und schreibs in ne Doku, das dieses leidige Thema ein für allemal sich erledigt hat.

Danke schonmal im voraus

MfG Hanussen


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Über Router ins Internet
« am: 26. Februar 2004, 17:20:50 »

old-hell

  • Gast
Re: Über Router ins Internet
« Antwort #1 am: 28. Februar 2004, 13:59:19 »
Hi Hanussen,

mein Problem hat sich gelöst.

Schreib mal in die /etc/resolv.conf
in die erste Zeile domain t-online.de
danach lief bei mir alles problemlos.

Gruss
Old-Hell

Brombaer

  • Gast
Re: Über Router ins Internet
« Antwort #2 am: 28. Februar 2004, 14:07:08 »
Warum willst Du das per "Hand" konfigurieren ? Ich würde den Systemmanager nehmen, der SGI eine statische IP-Adresse geben, als DNS und Gateway einfach Deinen Router eintragen sowie die Netmask setzen. Danach sollte alles problemlos funktionieren. Jedenfalls funktioniert es bei mir seit gut einem Jahr mit allen meinen SGI Büchsen und das auch bei einem Freund der den gleichen Setup hat. DHCP unter IRIX sollte man unter allen Umständen vermeiden.

Gruß

Matthias

Hanussen

  • Gast
Re: Über Router ins Internet
« Antwort #3 am: 28. Februar 2004, 14:45:54 »
So war das auch bei mir, Neuinstallation, einfach alles wie gewohnt eingetragen, lief. Dann irgendwann Neustart gemacht, nichts ging mehr. Naja kein Problem, einfach nochmal im Systemmanager das Netzwerkzeugs konfiguriert und sollte wieder gehen, hehe denkst.

Und ab diesem Moment bringen dir die ganzen Assistenten einen Scheissdreck, nämlich nichts.

Achja : Ich habe jetzt auch domain t-online.de in die /etc/resolf.conf geschrieben und siehe da alles perfekt, vielen, vielen Dank.

Auf sowas wäre ich von alleine nie gekommen.

MfG Hanussen

Offline foetz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
    • R-A-C
Re: Über Router ins Internet
« Antwort #4 am: 16. Mai 2004, 08:07:23 »
auf dhcp immer verzichten wenn nicht unbedingt noetig.
mach nur aerger und ist wenig transparent.

daheim braucht wohl keiner dhcp wenn er nicht gerade 30 rechner parallel betreibt...

tg_it

  • Gast
Re: Über Router ins Internet
« Antwort #5 am: 16. Mai 2004, 17:54:20 »

Zitat

daheim braucht wohl keiner dhcp wenn er nicht gerade 30 rechner parallel betreibt...


da bin ich etwas anderer meinung. ich hab dhcp mittlerweile bei mir eingerichtet weil ich keine lust mehr hatte mir die daten zu merken. ich mache das mit fester mac-ip zuweisung und kann maschinen so schneller einrichten. 30 sinds noch nicht nur ca. die hälfte aber auch das spart zeit. ;)