Autor Thema: Kompilierung "bladeenc".  (Gelesen 4005 mal)

KaeptnF

  • Gast
Kompilierung "bladeenc".
« am: 20. September 2002, 21:26:41 »
Hallo zusammen!

Leider ist er inzwischen von der IRIX-freeware-page verschwunden, aber noch vor ca. einem Jahr gab es ihn: "bladeenc", den "high-quality mp3 encoder".

Den hatte ich auch damals heruntergeladen und ordentliche Ergebnisse erzielt. Nur ist das Teil schnarchlangsam, was wohl damit zusammenhing, daß die Programme auf der freeware-Seite ohne, oder nur mit ganz geringer, Optimierung kompiliert werden, damit sie auch bloß überall laufen.

Technisch gesprochen dauert das Einpacken eines mp3 ca. 20 bis 30 Minuten auf einer Indigo2 mit R10K@175MHz.

Grundsätzlich kein Problem, dachte ich mir, denn die Quelltexte kommen ja mit. Gesagt, getan, kompiliert mit dem gcc und mindestens "-O3"; außerdem noch ein paar andere Optimierungen ausprobiert. Ergebnis: Das Encodieren eines mp3 dauert zwischen 4 und 8 Minuten - nur kommt hinterher keine Musik, sondern nur gleichförmiges Rauschen dabei heraus.

Merkwürdig! Dann noch einmal _ohne_ alle Optimierungen durchkompiliert - mit dem Ergebnis, daß das Encodieren zwar 20 bis 30 Minuten dauert, nichtsdestoweniger aber _trotzdem_ nur Rauschen dabei herauskommt.

Hatte irgendwer mit dieser Software einen ähnlichen Effekt? Also, daß das gelieferte binary ohne Probleme funktioniert, daß der Quelltext sich aber als sozusagen unkompilierbar erweist?

Ansonsten: Wie sieht es eigentlich mit dem aus der Linux-Welt bekannten "lame" für IRIX aus? Funzt das - und wenn ja; auch mit IRIX 6.2?

Beste Grüße,
Faber.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Kompilierung "bladeenc".
« am: 20. September 2002, 21:26:41 »

Christoph

  • Gast
Re: Kompilierung "bladeenc".
« Antwort #1 am: 20. September 2002, 22:00:11 »
Also zu den Compiler-Problemen kann ich leider nicht weiterhelfen. Nicht mein Gebiet.  :)

Aber mit Lame & Konsorten kann ich dienen.
LAME-3.88 Beta (die letzte erhältliche Version)
und den ISO-MPEG MP3-Encoder 2.70 stelle ich mal zum Download zur Verfügung.

Lame für IRIX
http://www.darfdas.de/irix/software/LAME-3.88beta_IRIX_N32_mips4.tardist

ISO-MPEG MP3-Encoder 2.70 für IRIX
http://www.darfdas.de/irix/software/l3v270.sgi.tar.gz

Viel Spass damit!

SmellyCat

  • Gast
Re: Kompilierung "bladeenc".
« Antwort #2 am: 20. September 2002, 22:25:29 »
Hi!

Sieht so aus aus wäre irgenwas relativ wichtiges beim compilieren nicht eingebunden worden wie etwa die mpeg libs - ich habe mich mit noch nicht Blade abgetan und weiss nicht worauf er aufbaut - was für libs - aber hier wird IMO der Hund liegen, er fand beim erstellen die Libs nicht, ging evtl mit einer lapidaren Fehlermelung drüber und machte dennoch weiter.

Kann auch sein dass er sie die libs eingebunden hat aber nicht richtig, probier mal Dein Glück mit "./configure (option, evtl lib Pfad, siehe README) >> irgendeinedatei"

Danach ein "make >> irgendeiendatei" "make clean && all" <- was auch immer er braucht.

Sieh Dir die Outputs an, besonders bei ./configure ob er "mpglib:...... no"  oder ähnliches ausspuckt....

bye

Mats
« Letzte Änderung: 20. September 2002, 22:27:19 von SmellyCat »

KaeptnF

  • Gast
Re: Kompilierung "bladeenc".
« Antwort #3 am: 20. September 2002, 23:07:49 »
Hallo!

@Christoph: Ist das tardist ein 6.5er, oder ein 6.2er? Nur wegen des alten Problems mit der Inkompatibilität. Habe mir das jetzt zwar gerade heruntergezogen, doch leider ist mein Rohling-provider gerade nach hause gegangen. Ich muß es also heute abend nochmal herunterladen. Also bitte noch etwas on-line lassen.

@Mats: So wie ich mich erinnere, hat er den Spaß fehlerfrei durchkompiliert. Spätestens beim Linkerlauf hätte er aber doch auch über fehlende libs gemeckert. Ansonsten doch spätestens beim Starten des Programmes so etwas, wie "cannot resolve so 'irgendwas'" ausgespuckt. Und da war nada, das Programm lief durch.

Vielleicht ist "bladeenc" aber auch in Wirklichkeit so etwas, wie ein "Trance & Ambient Construction Kit"... das Rauschen war recht entspannend - nur leider nicht Ziel der Sache.

Beste Grüße,
Faber.

Christoph

  • Gast
Re: Kompilierung "bladeenc".
« Antwort #4 am: 21. September 2002, 00:36:29 »
Das *.tardist ist für IRIX 6.5, deshalb ist ja mit dem ISO-MPEG MP3-Encoder gleich noch eine Alternative dabei.
Lame ist 1,9 MB groß, ISO-MPEG knapp 300 KB.

Den Serverplatz kann ich vorerst reservieren, alternativ kann ich auch noch auf einen FTP-Mirror verweisen. Dann leite ich Downloads einfach dahin um, es ist allerdings nicht sicher, wie lange die Dateien dort noch verfügbar sind, daher liegt es erstmal auch auf darfdas.de.

Vorerst weiterhin viel Spass mit deinem Muschelklanggenerator.

Ach ja, die Dateien sind solange verfügbar, wie auch der Link im Forum angegeben ist. Wenn ich die Links aus dem Beitrag entferne, lösche ich auch die Ziele vom Server.
Bis in den Dezember rein wird das aber vorerst nicht geschehen.

Wenn sonst noch irgendetwas spezielles gesucht wird, einfach Frage posten.
« Letzte Änderung: 21. September 2002, 00:40:12 von Christoph »