Superuser

Autor Thema: Mission: leisere Indigo2  (Gelesen 3603 mal)

Krest

  • Gast
Mission: leisere Indigo2
« am: 09. August 2004, 21:08:49 »
Der Auftrag:
Die lautstärker einer Indigo2 SI R4400 auf ein ertägliches Maß reduzieren.

Aufgaben:
1. laute alte Festplatte gegen neuere leise Platte austauschen

2. Lüfter austauschen ohne die Funktion der I2 einzuschränken

Missions-Status:
1. Das System auf der alten dicken Quantum Festplatte wurde erfolgreich auf eine neuere Seagate Platte geklont (danke mitch) und ausgetauscht mit positivem effekt.

2. Lüfter der Graka und der PSU ausgebaut.

2.1. Gehäuse und Boards gründlich gereinigt. (war mal nötig)

3. Passende Lüfter finden die leiser sind aber genug Luft transportieren.


Und jetzt hab ich ne Frage: werden die Lüfter in der I2 geregelt? oder pusten die nur einfach so vor sich hin?

Ist es nicht vielleicht sinnvoller statt der 2 dicken Lüfter kleinerer, gezieltere Lüfter einzusetzten? (nur so ne Idee)

Wen es interessiert: ich werde hier immer mal wieder posten wenn es was neues gibt.
« Letzte Änderung: 09. August 2004, 23:23:48 von Krest »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Mission: leisere Indigo2
« am: 09. August 2004, 21:08:49 »

cycle30

  • Gast
Re: Mission: leisere Indigo2
« Antwort #1 am: 09. August 2004, 23:17:43 »
Der Netzteillüfter der Indigo2 ist temperaturgeregelt, die anderen nicht.

Ich hatte zeitweise nur eine Solid Impact drin, da hatte ich den Lüfter im Bereich der Steckplätze ein wenig gedrosselt, das bringt schon was. Abraten würde ich davon bei größeren Grafik- oder irgendwelchen Videooptionen. Wenn ich z.B. die Impact Compression und die Impact Video drin hab kommt selbst bei Originaldrehzahl fast Heissluft raus. Die beiden Karten verbrauchen halt 80W zusätzlich...

Für den Netzteillüfter hatte ich mal einen Schalldämpfer gebastelt. War ich ganz zufrieden mit.

Ansonsten würde ich an den Lüftern nicht zu viel herumfummeln. Die SGI Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben als sie diese und nicht leisere (weniger Luftstrom verursachende) Lüfter eingebaut haben, auch wenn man davon ausgehen kann das die etwas überdimensioniert sind, SGI hat(te) ja schließlich einen Ruf zu verlieren.

Andre
« Letzte Änderung: 09. August 2004, 23:19:03 von cycle30 »

Krest

  • Gast
Re: Mission: leisere Indigo2
« Antwort #2 am: 09. August 2004, 23:22:33 »
Also ich hab 'nur' die SI drin und auch nicht vor die aufzurüsten.

We viel Volumen sollten die Lüfter denn schaufeln? So Pi mal Daumen?

cycle30

  • Gast
Re: Mission: leisere Indigo2
« Antwort #3 am: 09. August 2004, 23:39:20 »
Zitat

We viel Volumen sollten die Lüfter denn schaufeln? So Pi mal Daumen?


:-/ Weiss nicht.

Versuche doch mal ein Datenblatt für die Lüfter zu finden. Für den Octane Netzteillüfter z.B. ist mir das gelungen.

Ich selbst habe bei meinen Versuchen an der Indigo2 die Temperatur eines Kühlkörpers der Solid Impact gemessen und festgestellt, das man die Betriebsspannung des Lüfters um ca. 2V vermindern kann, wenn man wenige Grad Temperaturerhöhung in Kauf nimmt.

Andre

Krest

  • Gast
Re: Mission: leisere Indigo2
« Antwort #4 am: 10. August 2004, 02:20:22 »
Also, in der Indigo2 is ein Panaflo FBA09A12V.

Laut Datenblättern hat er 1.21m3/min bis 1.95m3/min (27-43 dBA), d.h. maximal 117m3/std... das geht doch noch...
« Letzte Änderung: 10. August 2004, 03:02:21 von Krest »

mithrandir

  • Gast
Re: Mission: leisere Indigo2
« Antwort #5 am: 10. August 2004, 13:06:03 »
Ich habe seit einiger Zeit meine Indigo2 mit zwei geregelten Gehäuselüftern von Papst (3412 NGMV) ausgestattet. Die Maschine ist im Betrieb deutlich leiser geworden, Probleme mit der Kühlung (Grafikkarte: HI) gab es bisher auch nicht. Der Umbau des Netzteil-Lüfters ist übrigens eine echte Herausforderung! ;-)