Autor Thema: Octance 2 und CD-ROM oder DVD  (Gelesen 3393 mal)

xyc1111

  • Gast
Octance 2 und CD-ROM oder DVD
« am: 27. September 2004, 13:15:29 »
Moin, Moin,

ich habe mir eine Octane 2 zugelegt. Leider ist sie ohne CD-ROM oder DVD Laufwerk. Ein Paar ältere Threads behandeln dieses Thema. Ich wollte nur Fragen ob es dazu neue Erkenntnisse gibt. Was kostet sonst so eine Toshiba Laufwerk neu?

Grüße Sven

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Octance 2 und CD-ROM oder DVD
« am: 27. September 2004, 13:15:29 »

Malakim

  • Gast
Re: Octance 2 und CD-ROM oder DVD
« Antwort #1 am: 27. September 2004, 15:14:10 »
Wie bereits erwähnt nutze ich ein Pioneer DVD ROM und einen YAMAHA 8-4-24 Brenner und bins zufrieden ;)

Neu wird das sicher schwierig und Du mußt vermutlich auf ebay zurückgreifen. 100 Euro für ein DVD-ROM SCSI sind da wohl das maximum  ::)

Impact

  • Gast
Re: Octance 2 und CD-ROM oder DVD
« Antwort #2 am: 27. September 2004, 15:45:52 »
Also ich hatte schon so ziemlich viele CDROMs, angefangen von Plextor, Yamaha, JVC bis hin zu irgend welchen NoNames an SGIs wie Indy, Indigo2, O2, Octane(2), Onyx2 dran und die funktionierten im externen 5 1/4" Case entweder selbst Terminiert wie bei O2, Octane(2) und Onyx2 oder mit einem Seperaten externen Terminator wie an Indy und Indigo2 mit ebenso verschiedensten Adaptern wie Centronics zu 50pol SCSI II oder 50pol SCSI II zu 68pol UW SCSI und Kabellängen bis zu 2m ohne Probleme.
Die Selbst Terminierten Laufwerke liefen natürlich auch an einer Indy und Indigo2.
Ebenso konnte ich von jedem Booten.
Also ich sah da nie einen Grund mir ein extra Toshiba CDROM kaufen zu müssen.

Grüsse,
Markus

thomasp

  • Gast
Re: Octance 2 und CD-ROM oder DVD
« Antwort #3 am: 27. September 2004, 19:05:46 »
wenn man halbwegs aktuelle gebrauchte geräte erwischt, ist der externe SCSI-gehäusekrempel wohl für den grössten teil der kosten zuständig.

bei mir laufen plextor-CD ROM und RW-brenner problemlos an einer SGI, natürlich auch für IRIX-installation etc. habe auch zugegebenermassen noch nie eine andere marke in punkto SCSI ausprobiert. kosten: ca. 10-15 € pro gerät auf ebay.

was DVD betrifft: ich hatte mich dagegen entschieden, nachdem es anscheinend so ist, dass nur die aktuellsten 6.5er releases vernünftig mit DVD umgehen können, grade auch in punkto brennen.
videogucken ist ja eh nicht das fachgebiet der octane, von daher wüsste ich nicht, warum man unbedingt ein DVD-laufwerk an der SGI bräuchte.

Rainer

  • Gast
Re: Octance 2 und CD-ROM oder DVD
« Antwort #4 am: 27. September 2004, 20:54:01 »

Zitat

Also ich hatte schon so ziemlich viele CDROMs, angefangen von Plextor, Yamaha, JVC bis hin zu irgend welchen NoNames an SGIs wie Indy, Indigo2, O2, Octane(2), Onyx2 dran und die funktionierten im externen 5 1/4" Case entweder selbst Terminiert wie bei O2, Octane(2) und Onyx2 oder mit einem Seperaten externen Terminator wie an Indy und Indigo2 mit ebenso verschiedensten Adaptern wie Centronics zu 50pol SCSI II oder 50pol SCSI II zu 68pol UW SCSI und Kabellängen bis zu 2m ohne Probleme.
Die Selbst Terminierten Laufwerke liefen natürlich auch an einer Indy und Indigo2.
Ebenso konnte ich von jedem Booten.

da hast Du offensichtlich Glück gehabt. Ich bin mal ziemlich mit einem TEAC Brenner gescheitert. Und Audio über SCSI geht leider auch nicht mit allen Laufwerken.
Zitat

Also ich sah da nie einen Grund mir ein extra Toshiba CDROM kaufen zu müssen.
...

und wenn, dann eher ein DVD-Laufwerk. Nicht unbedingt wegen der Videos, sondern eher wegen Daten usw.
Das Toshiba SD-M1401 (oder so ähnlich heißt das) hat sich da ziemlich bewährt. Bei ebay vor ca. 1 Jahr etwa 50 EUR

@Sven
Schau mal hier bzgl. funktionierender Laufwerke:
http://www.vigyan.com/~blbates/sgi/index.html

Rainer