Autor Thema: sehr geehrte damen und herren, liebe 'sgi-forumer'  (Gelesen 4395 mal)

antimetheus

  • Gast
sehr geehrte damen und herren, liebe 'sgi-forumer'
« am: 09. Januar 2005, 17:16:03 »
ich darf mich vortsellen:

carsten, wohne in berlin, habe seit ca. 2 wochen eine octane 195 dual si (von einem bekannten aus der heimat, d.h. ich bin wahlberliner).
ich habemir das buch unix-systemverwaltung bei einem internetshop für günstiger besorgt und sehe interessanten zeiten mit meiner von mir heiss geliebten octane entgegen.
erstmal ist sie in unserem heim-netz online und ich bin schon gespannt, ob ich mal die umrüstung auf gigabit ethernet bewerkstelligen werde (zweites projekt, nach der besorgung von overlays und freeware)

meine liebe zur octane: ein bekannter hatte die octane rumstehen und ich hatte die möglichkeit sie zu bekommen. ich googelte und fand ian maplessons homepage. darüber kam ich, was die octane-hardware bzw. design anging ganz ins schwärmen, wenn auch die leistung nicht mehr vergleichbar zu sein scheint mit den heutigen wintel/lintel-systemen ( bei etwa 250 watt im ruhelauf - hab ich gemessen!).
also liebe forumsteilnehmer soweit so gut! grüsse carsten

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

sehr geehrte damen und herren, liebe 'sgi-forumer'
« am: 09. Januar 2005, 17:16:03 »

Brombaer

  • Gast
Re: sehr geehrte damen und herren, liebe 'sgi-foru
« Antwort #1 am: 09. Januar 2005, 18:23:07 »
Herzlich willkommen im Forum ;)

Matthias

Krest

  • Gast
Re: sehr geehrte damen und herren, liebe 'sgi-foru
« Antwort #2 am: 09. Januar 2005, 18:26:26 »
Hallöle :)

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: sehr geehrte damen und herren, liebe 'sgi-foru
« Antwort #3 am: 09. Januar 2005, 21:05:43 »
*wink*  :D
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

antimetheus

  • Gast
Re: sehr geehrte damen und herren, liebe 'sgi-foru
« Antwort #4 am: 10. Januar 2005, 00:15:25 »
hallo!

vielen dank für eure begrüssung!

ich hoffe die vorstellung meinerseits ist ausreichend ausgefallen.
wenn ihr noch etwas erfahren wollt, so bitte ich euch einfach zu fragen.

grüsse c.

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: sehr geehrte damen und herren, liebe 'sgi-foru
« Antwort #5 am: 10. Januar 2005, 00:37:35 »
Ja: In welchem Helden-Epos gab's denn mal einen Antimetheus?  ;D
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

antimetheus

  • Gast
Re: antimetheus
« Antwort #6 am: 10. Januar 2005, 14:39:40 »
hallo,

epimetheus und prometheus sind nach der griechischen mythologie titanenbrüder zweiter generation. epimetheus ist schläfrig (will ich nicht auf mich bezogen wissen :-) während prometheus sich die welt und den cosmos anschaut. prometheus hilft dem götter-könig zeus, sich vor seinem titanenvater auf der erde zu verstecken und hilft ihn aufziehen, gibt den menschen das feuer, gegen den willen des dann herrschenden zeus und wird verdammt.
prometheus war mir zu profan, und andererseits hatte ich keine idee für einen alias-forums-namen!
grüsse, c.

änderung und coorekt.:

(aus.wikipedia)
"Epimetheus (»Der danach denkende«) ist in der griechischen Mythologie der Bruder von Prometheus, der von Zeus die Büchse der Pandora erhielt und öffnete. Epimetheus wurde von Prometheus gewarnt, öffnete sie aber trotzdem und ließ damit die Dummheit, die sich in der Büchse befand, auf die Menschen los, die bis heute nicht mehr eingefangen wurde. Eine Tochter des Epimetheus ist Pyrrha.

siehe auch: Epimetheus (Mond)"

(aus wikipedia:)
"In der griechischen Mythologie ist Prometheus (wörtlich Der Vordenkende)

   * entweder Sohn des Titanen Iapetos (nach Hesiod),
   * oder selbst ein Halbgott (Titan) (nach Aischylos).

In der Genealogie nach Hesiod ist er Bruder des Atlas, des Menoitios und des Epimetheus (vgl. Theogonie, Verse 507-616). Ein Sohn von Prometheus (mit Klymene oder Kelaone) ist Deukalion.

In jedem Fall ist Prometheus göttlicher Herkunft und mit der herrschenden Zeusgeneration nicht unmittelbar verwandt.

Prometheus-Mythos

Der Prometheus-Mythos berichtet von der Zeit der Scheidung der Götter und Menschen; Hesiod berichtet von den verschiedenen Schritten dieses Prozesses: Dem Opfertrug, dem Feuerraub, Pandora, der Fesselung und schließlich der Befreiung des Prometheus. Hier tritt Prometheus als Freund der Menschen auf, einzig unterstützt von der Göttin Athene.
Sog. Prometheus-Sarkophag, ein Relief am Kapitol in Rom
vergrößern
Sog. Prometheus-Sarkophag, ein Relief am Kapitol in Rom

Siehe auch: Gilgamesch-Epos


Der Opfertrug

Nach der Scheidung von Göttern und Menschen in Mekone speiste man nicht mehr gemeinsam; die bisher gemeinsame Mahlzeit muss geteilt werden, was Prometheus tut; ursprünglich ist seine Schuld den Göttern gegenüber auf das erste Opferritual zurückzuführen.

Prometheus täuschte Zeus, indem er auf den Stapel mit Knochen eine Schicht Fett legte und auf den Stapel mit gutem Fleisch Innereien. Zeus musste nun entscheiden, welcher der beiden Stapel den Göttern geopfert werden sollte. Er entschied sich für das Fett und wurde somit getäuscht. Schon in der antiken Rezeption schwingt die Vermutung mit, dass der allwissende Zeus sich bewusst hatte täuschen lassen.


Der Feuerraub

Als Strafe für den Opfertrug hielt Zeus das Feuer zurück, die Menschen konnten ihre guten Fleischstücke nicht mehr braten; Prometheus ersann erneut eine List, stahl den Göttern das Feuer und schmuggelte es in einem hohlen Holunderstab zu den Menschen.

Da der Feuerraub die Grundlage menschlicher Kultivierung darstellt und vor allem für die Schmiedekunst unersetzlich ist, wurde Prometheus im griechischen Altertum als Schutzherr der Handwerker verehrt.
...."

hatte mich hinsichtlich der vorsilbe geirrt: es sollte eigendlich epi-metheus heissen , ich möchte meinen namen allerdings ändern, einfach in carsten.v, ich hoffe das geht....

grüsse c.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2005, 16:50:21 von antimetheus »

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: sehr geehrte damen und herren, liebe 'sgi-foru
« Antwort #7 am: 24. Januar 2005, 00:22:22 »
und so begab es sich dann auch, dass Metheus und Antimetheus einst wieder aufeinandertrafen und während sie so gemütlich miteinander annihilierten, blieb am Ende ein neuer übrich.

Das fiese daran ist, nachdem Du den Anti-M. hier komplett eliminiert hast, sieht meine Frage danach reichlich bescheuert aus  ;)
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)