Autor Thema: Ich bin der Neue  (Gelesen 10021 mal)

AlArenal

  • Gast
Ich bin der Neue
« am: 14. März 2005, 12:39:01 »
Hallihallo!

Habe vorgestern meine Indigo (über eBay für 50,01 Euronen) abgeholt und gestern in Betrieb genommen. Specs:

SGI Iris Indigo
R4000/100
Elan-Graphics
128 MB RAM
2+4 GB HD
extern. CD-RW
SGI 16" Monitor (1280x1024@72Hz)
SGI Keyboard (us)
SGI Maus
Appletalk->RJ45-Konverter

Irgendein IRIX 6.5 ist drauf, genauer weiß ichs gerade auch nicht.

Foto und weitere Infos auf http://www.alexander-langer.de/pivot/entry.php?id=155#body

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Ich bin der Neue
« am: 14. März 2005, 12:39:01 »

Impact

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #1 am: 14. März 2005, 13:04:09 »
Willkommen auf der dunklen Seite der Macht  ;)

50 EUR für so ein Ding? Hmmm  ???
Empfinde ich als exorbitant Teuer.
Hinsichtlich Indigo2s zum halben Preis und Octanes für 38 EUR dürfte sich der Seller sicherlich mehr gefreut haben oder du brauchtest das Ding aus irgend einen Grund so sehr das ich es mir auch nicht erklären kann.

Du wirst es uns aber sicherlich mitteilen :)

In diesem Sinne....
Viel Spass hier.
:)

AlArenal

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #2 am: 14. März 2005, 13:18:10 »
Naja, bei eBay bekommt man häufig aber auch nur den Rechner und die komplette Peripherie muss man sich anderweitig besorgen, dafür hat man zusätzlich Kosten für Ersteigerung und Versand. So habe ich nen (absolut neuwertigen) Monitor mit 13W3-Anschluss, nen externen SCSI-Brenner, Tastatur, Maus.. Gerade der Monitor ist so ein Punkt, denn ich hab sonst nur nen 15" mit arg viel Gilb, weil ich sonst nur auf meinem Notebook arbeite.

Da kommts mir jetzt ehrlich gesagt auf ein paar Euro nicht an und ich verbinde mit der Indigo nunmal ganz besondere Erinnerungen. Ne Octane, Octane 2 oder O2 muss ich mir auch noch zulegen. Kommt Zeit, kommt Rechner :)

ulenz

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #3 am: 14. März 2005, 17:39:54 »
Ich selbst hätte für diese Hardware bis zu 150 Euro hingelegt, sofern das Ganze optisch und technisch in Schuß gewesen wäre.

Impact

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #4 am: 14. März 2005, 23:03:58 »

Zitat

Ich selbst hätte für diese Hardware bis zu 150 Euro hingelegt, sofern das Ganze optisch und technisch in Schuß gewesen wäre.


Ich würde mal behaupten wollen... DAS hätte auch keiner bezweifelt ;D :o

ulenz

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #5 am: 15. März 2005, 00:58:53 »
Impact:
Viele bei ebay angebotene Indigos sind letztendlich Schrott und nicht gerade sammlerwürdig. Und für den kleinen Rest musst du eben entsprechend löhnen.

Impact

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #6 am: 15. März 2005, 03:31:02 »
Hobbies sind selten rational - stimmt schon.
Dennoch sollte man immer den Kosten  - Nutzen Faktor im Auge behalten.
Und der ist meiner Meinung bei solchen Pseudo Preisen grade dieser Art von Kisten exorbitant überschritten.

ulenz

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #7 am: 15. März 2005, 09:25:54 »
Impact:
Bei welchem SGI-Rechner ist denn der Kosten/Nutzen-Faktor in Ordnung ? Ich mag meine Octane (400Mhz, V6pro) sehr, aber deshalb schlägt mein PowerMac G 5 1,8 Ghz Single (600 Mhz FSB) sie trotzdem in jeder Disziplin gleich um mehrere Längen.

Und derartige wirtschaftliche Überlegungen sind meines Erachtens bei reinen Sammlerobjekten fehl am Platz. Eine gut erhaltene Indigo ist auch ein hübsches Designobjekt. Irgendwelche ernsthafte Anwendungen würde ich darauf eh nicht mehr ablaufen lassen, egal ob R3000 oder R4000-CPU.

« Letzte Änderung: 15. März 2005, 09:27:51 von ulenz »

AlArenal

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #8 am: 15. März 2005, 12:06:20 »
Zum Kosten-Nutzen-Faktor von Hobbies:

Welchen Nutzen habe ich davon mir in der Saison 26 Eishockey-Heimspiele und einige Auswärtsspiele anzusehen?

Es soll auch Menschen geben, die zahlen hohe Preise für seltene Briefmarken - auch ein sehr "nützliches" Hobby. Und was hab ich davon wenn ich meinen Wagen zur Schlaglochsuchmaschine mache, ihn verspoilere, Recaros und ne dolle Bühnen-Anlage einbaue und dennoch mit 60 PS durch die Gegend tuckere?

Hobby
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ein Hobby (engl.: Liebhaberei, Steckenpferd) ist eine Freizeitbeschäftigung (siehe Erholung), die mit einer gewissen Leidenschaft und oftmals mit einem hohen Aufwand betrieben wird - nicht um einer Bezahlung willen, sondern eher aus Interesse und Freude an der Sache.

rob_gester

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #9 am: 15. März 2005, 12:08:08 »
@ulenz
eines kapiere ich also nicht ganz: was war denn der anlass deiner kritik an apple vor ein paar wochen?
rob

Impact

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #10 am: 15. März 2005, 13:30:33 »
Zitat

Impact:
Bei welchem SGI-Rechner ist denn der Kosten/Nutzen-Faktor in Ordnung ? Ich mag meine Octane (400Mhz, V6pro) sehr, aber deshalb schlägt mein PowerMac G 5 1,8 Ghz Single (600 Mhz FSB) sie trotzdem in jeder Disziplin gleich um mehrere Längen.



Ahm das hängt ganz von deinen Bedarf ab, und bitte lass diesen Dick Contest in sachen "Ich hab den längsten" weil ich eine XXX GHz Mikrowelle da stehen hab und die ist SO VIEL SCHNELLER als die andere und deshalb ist sie auch VIEL VIEL BESSER  ::)
Damit spielst du nur dem Wunschdenken Intels in die Hände das es schon seit einem Jahrzehnt + prädigt, und du scheinst ja ganz besonders davon angetan zu sein  :o

Ich verweise gern nochmal auf die entsprechenden Beiträge:

http://www.mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=quatschen&action=display&num=1105790037&start=30
http://www.mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=quatschen&action=display&num=1105790037&start=45

Und ganz besonders hier  ::) ??? :o :

http://www.mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=freeware&action=display&num=1096790294&start=0
http://www.mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=freeware&action=display&num=1096790294&start=15

Zitat

Und derartige wirtschaftliche Überlegungen sind meines Erachtens bei reinen Sammlerobjekten fehl am Platz. Eine gut erhaltene Indigo ist auch ein hübsches Designobjekt. Irgendwelche ernsthafte Anwendungen würde ich darauf eh nicht mehr ablaufen lassen, egal ob R3000 oder R4000-CPU.




Ahm ja - das hast du genau hier schonmal unter Beweis gestellt....

Zitat

NewOrder2004:
Ich hatte/habe eine ganze Sammlung. Und nach zehn Jahren Zögern bin ich nun eben auch einmal "geswitcht". Und muß feststellen, daß mir MacOSX inzwischen ganz gut gefällt. Nur die Hardware ist überteuerter "Schickimicki"-Schrott ! >:(

Diese Erkenntnis hat mich 5000 Euro gekostet. Und deswegen heule ich hier ein bisschen herum! ;D ;)


Und grade derart von "Wirtschaftlichen Überlegungen" ist grade bei _diesem_ Sachverhalt bei so einigen schon sehr relevant.
Bei dir weniger oder garnicht, das hast du in der Vergangenheit schon all zu oft unter Beweis gestellt.

ulenz.... manchmal macht einem ein Stricher durchs Leben ;D

Zitat

@ulenz
eines kapiere ich also nicht ganz: was war denn der anlass deiner kritik an apple vor ein paar wochen?
rob


Ja dieser Fragestellung schliesse ich mich an  :D
« Letzte Änderung: 15. März 2005, 13:32:09 von Impact »

ulenz

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #11 am: 15. März 2005, 13:52:24 »
Das könnt ihr in den betreffenden Threads nachlesen. Nur habe ich diese Probleme inzwischen größtenteils umschifft. Im übrigen finde ich es nur peinlich, daß man mich mit dem durchschnittlichen Apple-user aus www.macuser.de in einen Topf werfen könnte. Hiesige Forumsmitglieder sind selbstverständlich davon ausgeschlossen.

Ansonsten ist MacOS X das am weitesten entwickelte PC-Unix auf dem Markt. Und Anwendungen wie Maya, blender oder flightgear gibt es auch für MacOS X .Irix 6.5/SGI haben daher für mich persönlich nur reinen Liebhaberstatus.
« Letzte Änderung: 15. März 2005, 13:54:37 von ulenz »

Impact

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #12 am: 15. März 2005, 14:00:58 »
Waren wir nicht grade bei SGIs R3k/ R4k Indigos, Wirtschaftlichen Überlegungen und im Mood nicht bei Heise ulenz  ??? :o

ulenz

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #13 am: 15. März 2005, 14:01:54 »
Nachtrag:
Mein "Switchen" von WindowsXP zu Apple hat gar nichts mit meiner Liebhaberei für SGI, Next oder was auch immer zu tun. Einmal geht es um die Arbeitsrechner für den täglichen Bedarf (Office, Web, sonstiges) bei mir zu Hause. Bei den alten "SGI-Dinos" geht es nur um's Hobby.

rob_gester

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #14 am: 15. März 2005, 14:05:47 »
@ulenz
alles gut und schön. nur sind deine seitenhiebe in gegensätzliche richtungen ziemlich unlogisch.
rob
update:
oder gehörst du zu den ewig-unzufriedenen? ;)
« Letzte Änderung: 15. März 2005, 14:09:50 von rob_gester »