Autor Thema: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???  (Gelesen 13341 mal)

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2002, 21:17:25 »
Hey !!! >:( >:(
willst du uns demotivieren ? ???

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2002, 21:17:25 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2002, 21:39:11 »
auch "hey"!

nein eher motivieren - nur bitte keine falschen Hoffnungen: Es kann Euch keiner sagen - tu es so - mach es auf diese Weise, es bringt nichts. Es ist Arbeit, sehr viel Arbeit, es ist am Anfang frustrierend, es geht nicht von heute auf Morgen.

Wir, die wir es so halb bis gut können stehen euch gerne zur Seite nur springen müsst ihr schon selber.

Auch wg. der Motivation: Sucht euch was simples aus, mit einem Erfolgserlebmis auf der Seite geht es viel besser ;)

Und wieso demotivieren!? - Gegen einen schwachen Gegner Schach zu spielen ist langweilig, um so stärker und herausfordernder um so besser oder? So ists auch hier, ginge es einfach würde die ganze Sache doch keinen Spass machen ;D

bye

Mats

andreas

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #17 am: 10. Januar 2003, 15:43:43 »
Noch ein Satz zu den Problemen unter IRIX (und der Einfachheit unter Linux). Meines Erachtens zeigt das nur, dass das Software Configuration Management nicht befriedigend geloest ist. Das liegt einmal daran, dass die meisten Leute unter Linux entwickeln (und sich nicht die Muehe machen, ihren Code mal woanders auszuprobieren), auf der anderen Seite denke ich, dass GNU configure und GNU make nicht der Weissheit letzter Schluss sind. Hoffentlich setzt sich da langfristig eine besseres System durch.


Andreas

SmellyCat

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #18 am: 10. Januar 2003, 16:28:28 »
ich finde sie sind nutzbar und unter Linux recht gut (gmake & Co.) aber das Problem sind u. a. halbherzige Portierungen von gcc und eben den GNU Tools auf Irix & Co.

Ich erlebe es oft genug von kryptischen Fehlermedungen bin hin zu falsch interpretierten Ausdrücken bei gcc in einer nicht Linux Umgebung.

Für gcc gäbe es Abhilfe - aber für einen Systemeigenen C Compiler lassen sich Firmen wie SUN und SGI fürstilich bezahlen.

Eine Alternative zu gmake wäre das Systemeigene make wobei das wiederum etwas mimosenhafter als gmake ist und unsaubere Linux Prots oft nur mit gmake rennen...

chkarstens

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #19 am: 30. Januar 2003, 23:57:38 »
also,

ich möchte das kompilieren unter irix auch vornehmen.
meine erfahrungen sind im prinzip auch die (durch linux/gnu), dass man durch was durch muss, anhand der anleitungen, newsgroups, mailinglistarchiven.
aber ich sehe nicht, warum daraus nicht ein howto werden können sollte!?

@ christoph: ich habe dir das buch dass du suchst gleich mal mitbestellt. wenn du mir deine adresse mailst, sollte es so in einer woche mit der post bei dir sein. d.h. ich werde es dir schenken.  :D
du findest es aber auch bei http://www.terrashop.de
schau auch mal bei http://www.karrasbuch.de
.
ich sehe hier doch eine gewisse thematische überschneidung mit meinem thread hinsichtlich der näherung zu irix/sgi-rechner mittels anleitungen (howtos, manuals, buchbesprechungen, sammlungen von beiträgen aus alten threads des forums.
natürlich können wir compiling-anfänger auch ohne gurus was auf die beine stellen, ohne gurus, wenn sie meinen, dass es besser für uns sei und sie das verhältnis ihres aufwandes zum resultat als demotivierend für die empfinden ( ich möchte wirklich keinem auf den schlips treten, ich meine es nur generell, und gaaaaanz freundlich, nach dem motto lasst uns was zusammen erreichen.)
meinen beitrag will ich gerne leisten.


grüsse christian.

SmellyCat

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #20 am: 31. Januar 2003, 00:40:53 »
Ein Howto ist schnell getippt wird aber nichts helfen da es für einen Standardfall eben 10 Ausnahmen gibt.

Ich denke das beste ist immer noch lerning by doing - gibt es Probleme, porten es sind genug da die Ahnung haben.

Was bringt es wenn ich Dir sage tippe die uns das und stetzte die und die $PATH Vars...

Dabei ergeben sich die Probleme nicht, sondern configure findet eine Lib nicht - gmake bricht unerwartet ab etc.

Dazu kann man kein Howto schreiben und wenn doch ist es hinfällig da es entweder zu allgemein wäre oder viel zu lang würde.

Bei jedem GNU Programm gibt es eine "README" und eine "INSTALL" (die einzige Konstante) in denen steht drinnen wie es zu machen ist.

Flippt es da ist es eben System/Programm spez. und da hilft immer nur suchen bzw- fragen.

Programmieren an sich als "Howto" ist unnötig man findet z. B. beim Linux Docukentations Projekt unzählige Texte dazu bzw. Bücher.

Kompiliere GnuPG - simpel der Std. Fall und mach weiter bei cdrtools und Du wirst sehen was ich mit "einem Std. Fall udn 10 Ausnahmen" meine ;D

Also - sinnvoll für den Anfang ist:
- GnuPG
- GNU Chess
- XBoard
- irssi
- ircII

einfach kleine Shell Utils

Weiter (ist die Freeware installiert) kann man sich an:
- Siag
- vlc
- ogle
- mplayer
- Sylpheed

Mit den ganzen Dependencies wagen. hier treten die ersten Probleme auf die gelöst werden wollen und bei denen man lernen kann.

Die ganzen Tools findet man bei http://freshmeat.net hier kann man sich auch anderes kleine Sachen suchen.

Für den Anfang wirklich Shell Tools nehmen da sie kaum Dependencies haben.

An z. B. Spiele sollte man sich erst wagen wenn man fit ist da hier die meisten Dependencies bestehen. Gilt im allgem. für Multimedia Tools

Christoph

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #21 am: 31. Januar 2003, 00:49:35 »
Danke!
Die beiden Buchhändler kenne ich übrigens schon und habe sie bereits in meiner Buchempfehlung unter "Allgemein" erwähnt.
Ich habe allerdings schon eine Weile keine neuen Bücher mehr bei denen gekauft, da ich das immer im Rahmen einer größeren Bestellung mache.
Bei Karras gehe ich aber auch gerne schon mal persönlich vorbei, die sind in Bonn direkt neben dem mathematischen Institut der Uni nahe dem Rhein und dem Freibad.

chkarstens

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #22 am: 01. Februar 2003, 08:29:44 »
hallo,

mats alisa smellycat: das ist eine tolle liste!
message für den lehrling fang mal damit an, dann damit und das ist etwas schwerer: wunderbar, wenigstens ein kleiner faden der ariadne in dem wust aus gegensätzlichen tatsächlichkeiten ( zeit : anspruch : wünsche : notwendigkeit ) hinsichtlich des selbstcompilierens!

das ist  viel wert ! dieser kleine hinweis auf die ansteigende schwierigkeit beim compilieren und die erstellte ordnung, die sind der bringer! - so und nun noch cut and paste in eine html-datei, damit das zukünftig, wenn noch mehr dazukommen sollte, auch thread-übergreifend gefunden werden kann ( ich weiss es gibt die suchfunktion ), wenn es zusammengefasst und editiert nochmal woanders ersscheint.

chk


SmellyCat

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #23 am: 01. Februar 2003, 18:20:46 »
ich stehe etwas auf dem Schlauch.... das hört sich ein wenig sarkastisch an oder täusche ich mich?

Ich mein gerade bei GNU Chess - was kann da schiefgehen? Es hat 3 Dependencies: gmake, gcc und eine Shell ;)
« Letzte Änderung: 01. Februar 2003, 18:21:53 von SmellyCat »

chkarstens

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #24 am: 08. Februar 2003, 18:35:47 »
pardon - nein!
ich würde sarkassmus/ironie schon markieren!!
es ist ernst gemeint.
manchmal ist es eben wichtig, den faden der motivation nicht reissen zu lassen. Und wenn dinge dann klappen, vor denen mancher einen grossen vorbehalt hatte - e voila - weiter gets zum --> <ironie>hacker</ironie>!

grüsse christian.

AAL

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #25 am: 11. Februar 2003, 16:57:16 »
Hi zusammen!

Mich interessiert das kompilieren auch. Demnächst werde ich mal damit anfangen!
Sollte für größere Projekte der "Profis" noch etwas Rechenkapazität gebraucht werden, so stelle ich gerne meine Octane als Rechenknecht zur verfügung.
Damit meine ich z.B.: Irgendjemand hatte doch mal versucht Open Office für Irix zu kompilieren. Da sowas lange dauert ist nicht immer Zeit für sowas. Meine Octane hat allerdings viel Zeit (ich benutze sie fast nur zum üben.)
Also, einfach sagen wie ich vorgehen soll und meine Süße rechnet!


Gruß

AAL

SmellyCat

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #26 am: 11. Februar 2003, 17:23:21 »
*g*

macht Spass an lahmen Maschinen zu kompilieren - man kann dem Code zusehen wie er Tropfenweise dahinplätschert ;)

Meine Indy R4k versucht nun schon seit 8 Std. Crystal Space durch gmake zu drücken (http://crystal.sourceforge.net/drupal/)  ich rechne mit einem "done" in etwa 4 - 6 Std. ;D

Solange ich nicht mehr gezwungen werde auf eine 24 MHz HP9000 gcc zu bauen... das härtet ab, und ich zehre immer noch davon obwohl es schon gut 5 Jahre her ist

AAL

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #27 am: 11. Februar 2003, 17:53:33 »
Aua! Das klingt ja nach Terror pur! :-/
Aber Du weißt ja: Das Angebot steht!
Crystal Space hab ich bei mir überhaupt nicht zum laufen bewegen können!
Die exakte Fehlermeldung habe ich vergessen, aber ich meine mich an "Bad charakter in Line 14" errinnern zu können. Hab´s dann unter Windoof ausprobiert. Irgendwie hatte ich was anderes erwartet. So wie zum Beispiel das 3D Gamestudio von Conitec.


Gruß

Michael

chkarstens

  • Gast
Re: Kompilieren: BUCH
« Antwort #28 am: 11. Februar 2003, 19:49:36 »
hallo!

Zitat
Leider ist das entsprechende "Kurz&gut" O´Reilly-Buch nur selten zu finden. Wenn ich mal wieder in Köln oder Bonn bin, werde ich es mir mal besorgen und dann gerne einen kleinen Kurs erstellen.  


->zeit-->mehr zeit: nachdem ich keine antwort auf kurzmitteilungen und e-mail von christoph aus linz erhalten konnte, hier mal ein <ironie> sprachrohr! </ironie>
@ christoph:

ich habe das buch besorgt. wenn du es haben möchtest, so GIB mir BITTE endlich EINE adresse AN!

danke und bis bald , grüsse, christian.


Malakim

  • Gast
Re: Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???
« Antwort #29 am: 11. Februar 2003, 20:15:44 »
Wenn er es nicht will nehme ich es Dir gerne ab beim Bier trinken  ;D ;D ;D

- Elmar